Festakt zum 100-Jährigen Bestehen des SV Werl Aspe

Können nicht nur Kicken: Nachwuchsfußballer der D2-Jugend stellten das Jubiläumslied vor. Fotos: Petra Kretschmer

Mit einem Blick in die Vereinshistorie wurden Erinnerungen geweckt

Bad Salzuflen (pk) Der SV Werl-Aspe von 1919 feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Ein großartiges Ereignis für den Sportverein, welches bereits mit vielen Aktivitäten gebührend gefeiert wurde.

Neben dem im September stattgefundenen Sportfest auf dem Vereinsgelände am Heerser Bruch, war der Festakt am 26. Oktober jedoch das absolute Highlight des Jubiläumsjahres. Rund 200 Gäste folgten der Einladung des Vereinsvorstandes – Feyhan Karadeniz, Markus Scholten und Stefan Tappe – in die Aula des Schulzentrums Lohfeld. Unter ihnen der Präsident des DSC Arminia Bielefeld Hans-Jürgen Laufer, Landrat Dr. Axel Lehmann, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Beate-Hoffmann Hildebrand, Inge Böhnke für den KSB Lippe und LSB, sowie zahlreiche Förderer und Vertreter Bad Salzufler Sportvereine.

Der Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen/Kreis Lemgo ehrt verdiente Mitglieder: (v.l.) Thomas Emmerich (FLVW/Kreis Lemgo) Stefan Tappe, Feyhan Karadeniz, Marius Grimm, Meik Gronemeier, Wolfgang Rüter und Werner Fritzensmeier (FLVW/Kreis Lemgo)

Ein jeder von ihnen richtete lobende Grußworte an den Verein. In ihren Reden wurde das Zusammenwirken von Leistungs- und Breitensport beim SV Werl Aspe als ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg herausgestellt. „Der Verein am Ort ist eine wichtige Institution. Hier werden Menschen zueinander zu gebracht,“ so DSC Präsident Hans-Jürgen Laufer.

Smalltalk: Moderator Stephan Kraus und DSC Arminia Präsident Hans-Jürgen Laufer (rechts)

„Der Sport hat heute eine wichtige gesellschaftliche und integrative Funktion. Sport hat seit jeher die Menschen immer wieder zusammengeführt. Das dieses über so viele Jahre immer wieder gelungen ist, dafür gebührt dem SV Werl Aspe großes Lob und Anerkennung“. „Dieses gelingt aber nur durch die tagtägliche Arbeit der Ehrenamtlichen. Ohne sie wäre die Arbeit nicht denkbar und auch Ihnen gebührt heute unser aller Respekt und Anerkennung,“ ergänzt Landrat Dr. Axel Lehmann. Das Statement von Feyhan Karadeniz hierzu: „Aber der Blick geht nicht nur zurück, sondern muss stets auch in die Zukunft gerichtet werden. 

Eine bedeutsame Aufgabe wird zukünftig die Erhöhung des Frauenanteils im Verein sein“. Moderator Stephan Kraus war bestens vorbereitet und führte mit seiner lockeren Art sachkundig durch das kurzweilige und abwechslungsreiche Programm. Doch was wäre eine Jubiläumsfeier ohne Ehrungen. Werner Fritzensmeier, Präsident des FLVW/Kreis Lemgo, zeichnet mit Unterstützung von Thomas Emmerich (stellv. Kreisvorsitzenden FLVW/Kreis Lemgo), Marius Grimm, Meik Gronemeier, Feyhan Karadeniz, Wolfgang Peter, Wolfgang Rüter sowie Stefan Tappe mit der silbernen Verdienstnadel des FLVW sowie einer Urkunde für ihre langjähriges Engagement aus.

Anschauliche Einblicke in die Vereinshistorie des SV Werl-Aspe gab Rolf Ellerkamp.

Im Anschluss nutzten vom TuS Lockhausen Jörg Reipke, Burkhard Linnenbrügger für den SSV, Peter Tappe vom Heimatverein Werl-Aspe sowie Heike Görder als Vorsitzende der Interessengemeinschaft Werl-Aspe / Knetterheide das offene Mikrofon, um dem SV Werl-Aspe ihre Aufwartung zu machen. Im Rahmen der sportlichen Unterhaltung sorgte Ballkünstler Florian Halimi für Erstaunen und erntete für seine Vorführung großen Applaus. Ebenfalls große Anerkennung erntete Rolf Ellerkamp für seine anschaulichen Einblicke in die Vereinshistorie des SV Werl Aspe.

Viele der anwesenden Gäste erkannten sich auf den historischen Bildern wieder und kommentierten diese zur Heiterkeit aller Anwesenden ganz spontan. Bevor die Veranstaltung einen schönen Ausklang beim geselligen Imbiss um Umtrunk fand, sangen die Nachwuchskicker der D2-Jugend, zusammen mit der Band „Aufgelöst“, das von Martin Deppermann eigens für diesen Anlass geschriebenes Jubiläumslied: „SV Werl Aspe“ – Ein Team – Ein Verein – Eine Zukunft.

Anzeige