Adventswanderung über den Harrl nach Bückeburg

Fotos: Privat

Bad Salzuflen/Bückeburg. Die Wanderfreunde Bad Salzuflen unternahmen am 1. Advent eine schöne Wanderung im Schaumburger Land. Kurz hinter der Burg Schaumburg startete Dietlind Löhnert mit 35 Teilnehmern.

Die Minustemperaturen der Nacht hatten die am Wegesrand stehenden Büsche und Pflanzen mit Rauhreif überzogen. Der Morgennebel tat noch sein übriges dazu, und so konnte man so manche bizarren Gebilde bestaunen. Auf angenehm zu gehenden Waldwegen war bald die erste Möglichkeit zur Rast erreicht.

Eine einladende Schutzhütte wurde zur Frühstückspause genutzt. Danach ging es bergab durch den Ort Steinbergen. Anschließend wurde der Schlosspark des Schlosses Arensburg durchquert. Die gesamte Anlage, die in der Vergangenheit sicher sehr imposant war, ist nun der Natur überlassen und die Wege waren dementsprechend vorsichtig zu begehen.

Wohlbehalten erreichten die Wanderer aber dann die Autobahnbrücke der A2. Die Wanderer konnten unter der Brücke hindurchgehen und staunten über die riesigen Brückenpfeiler. Weiter führte der Weg an der Bückeburger Aue entlang, bis zum Kurpark von Bad Eilsen.

Aus dem Kurpark heraus musste der Anstieg zum Idaturm im Harrl gemeistert werden. Inzwischen kam zum Teil die Sonne heraus und einige Wanderer ließen es sich nicht nehmen, den Turm mit seinen 124 Stufen zu besteigen.

Oben angekommen, war eine wunderbare Aussicht, die man nicht alle Tage sieht, zu genießen. Eine dichte Wolken- bzw. Nebeldecke lag im Tal und von den umliegenden Bergen waren nur die Spitzen zu sehen. Der letzte Teil der Wanderung war nun sehr bequem bergab nach Bückeburg zu bewältigen.

Für den Besuch des Weihnachtszaubers im Schloss blieb leider keine Zeit, aber der Besuch des Café Crema war für alle Teilnehmer ein schöner Abschluss und man dankte Dietlind Löhnert für die gute Organisation.

Anzeige