12. Blutspende-Marathon in Bad Salzuflen

Sieger, Verantwortliche und Sponsoren nach der Ehrung: (vorne v. l.) Jörg Reipke (Vorsitzender TuS Lockhausen), Mirko Schumann (2. Vors. Shotokan) und Bianca Wehmann (Vorstand DLRG) sowie dahinter Bürgermeister Dr. Roland Thomas, Hannelore Rehlef, Sören Ledig (Vorsitzender DRK-Ortsverein Bad Salzuflen). Die Sponsoren Christopf Vieregge (SPK Lemgo), und Anna Lisa Davidovic (Stadtwerke) nehmen den Leiter des Blutspendezentrums Dr. Christian Faber in ihre Mitte. Foto: Petra Kretschmer

Bad Salzuflen (pk) Unter dem Motto „Verein(t) für die Blutspende“ hatte der Blutspendedienst des Roten Kreuzes gemeinsam mit Bürgermeister Dr.Roland Thomas als Schirmherr und dem Stadtsportverband zum 12. Blutspende-Marathon in Bad Salzuflen aufgerufen.

Im Zentrum für Transfusionsmedizin OWL des DRK-Blutspendedienstes West wurden jetzt die Sieger geehrt. Der Marathon: Bei vier Blutspendeterminen in Bad Salzuflen konnte jeder Blutspender für seine Spende jeweils einen Punkt für einen Verein seiner Wahl vergeben. Neuspender verfügten sogar über zwei Punkte.

Die Vereine mit den meisten Punkten erhielten jetzt Geldpreise zur Förderung der gemeinsamen Aktivitäten: 1. Preis – 750 Euro, 2. Preis – 500 Euro, 3. Preis – 250 Euro. Die Sparkasse Lemgo, die Volksbank Bad Salzuflen und die Stadtwerke Bad Salzuflen haben diese Preise ermöglicht.

Außerdem erhielt der Verein mit den meisten Erst-Spendern einen Sondepreis der Stadt Bad Salzuflen. Die Bilanz: Der ärztliche Leiter des Blutspendedienstes, Dr. Christian Faber, und das Rote Kreuz zogen nun die Marathon-Bilanz.

216 Blutspender haben mitgemacht, 30 von ihnen waren Neuspender (Steigerung absolut um 6), dies entspricht einer Quote an Neuspendern von rund 14 %, bezogen auf alle Spender. Bürgermeister Dr. Roland Thomas betonte, dass die Sportler nicht nur ihre Solidarität mit den lebenswichtigen Spenden zum Ausdruck gebracht, sondern auch Verantwortung für die Gesellschaft übernommen hätten.

Außerdem stellte er die Win-Win-Situation für alle besonders heraus. Mit dem gespendeten Blut sei potenziellen Empfängern geholfen und die siegreichen Vereine werden dafür zur Unterstützung ihrer Vereinsarbeit finanziell belohnt.

Gleichzeitig rücke damit das Thema „Blutspende“ und das soziale Engagement der Vereine in den Fokus der Öffentlichkeit, so SSV-Geschäftsführerin Hannelore Rehlef ergänzend dazu. Weiterhin galt ihr Dank der „Salzufler Sportlerfamilie“, denn schließlich haben sich immerhin wieder 31 von 50 Mitgliedsvereinen des Stadtsportverbandes beteiligt.

Aber auch den Sponsoren sowie Organisatoren wurde in Dank ausgesprochen. Den Marathon-Wettbewerb gewonnen hat zum 11. Mal der Verein Shotokan Karate Dojo mit 55 Punkten. Auf dem 2. Platz folgte der DLRG mit 34 Punkten, eine deutliche Steigerung gegenüber 2018.

Damit konnten sie den Platz mit dem TuS Lockhausen (25 Punkte) dem Vorjahres Zweiten tauschen. Den „undankbaren“ 4. Platz belegten die Schützengesellschaft Schötmar und der TuS Knetterheide gemeinsam.

Einen Sonderpreis der Stadt Bad Salzuflen in Höhe von 250,00 Euro erhielt der Verein Shotokan Karate Dojo für neun Erstspender.

Anzeige