Der 10. Bad Salzufler Weihnachtstraum sorgt für Besucherrekorde

Bad Salzuflen. Ein Hauch von Salzsiederfest lag am Nikolaustag in der Luft als pünktlich um 18.30 Uhr Schlagersängerin Anna Maria Zimmermann die Salzhof Bühne betrat und schon nach ein paar Takten ihrer Musik die Herzen der Schlagerfans auf dem Salzhof erobert hatte.

Und die kamen zahlreich: rd. 1500 bis 2000 Besucher ließen es sich nicht nehmen, ihrer Anna Maria zuzujubeln – schon eine Stunde vor Konzertbeginn hatten sich rd. 300 Fans direkt vor der Bühne versammelt um hautnah dabei sein zu können. Aber nicht nur dieser Auftritt sorgte für Besucherrekorde beim diesjährigen Weihnachtstraum – auch an allen anderen Tagen war die City der Kurstadt besten gefüllt. „Außer an Tagen mit heftigem Regen war der Besuch nicht ganz so gut“, resümiert Weihnachtstraummacher Michael Welslau, „ aber dafür umso mehr an den trocknen, kalten Tagen“.

Insbesondere Reisegruppen aus dem nahen Ruhrgebiet steuern immer mehr Bad Salzuflen an – ein Verdienst jahrelanger guter harter Marketingarbeit durch die Werbegemeinschaft. „Zur Halbzeit hatten wir schon 78 Reisebusse hier in der Stadt – darüber hinaus bestätigen uns die vielen Wochenendgäste aus dem Ruhrgebiet, dass wir in Mühlheim, Essen, Dortmund oder Düsseldorf einen sehr guten Ruf genießen“, so Welslau, der stets mit den Besuchern das Gespräch an der Erdbeer-Glühweinbude sucht.

„Selbst aus Berlin und Potsdam oder Hamburg kommen unsere Besucher mittlerweile, weil sie diesen heimeligen Weihnachtstraum fernab der Großstadt genießen möchten. „Und unsere Hotellerie ist dafür bestens aufgestellt“, ergänzt Mitorganisatorin Tanja Göner von der Werbegemeinschaft. Top waren auch die „Steirer Buam“ mit der bayerischen Weihnacht am 15.12. – ein Konzert das großen Anklang bei den Besucher gefunden hat. „Das werden wir 2019 auf alle Fälle am Vorabend des 3. Advent wiederholen – das war ein Mega Konzert der drei Vollblutmusiker, so Programmmacher Welslau. „Für das Bierbrauerfest im Mai sind die drei schon wieder gebucht“, verrät Welslau mit einem Augenzwinkern. Besonders freut die Weihnachtstraumacher, dass die Stadt Bad Salzuflen dieses Jahr jeden Baum illuminiert hat – auch in dem neuen Straßenzug „Am Markt“ am Historischen Rathaus wurden die Bäume mit Lichterketten versehen – dickes Lob an Ingo Neitzner und sein Team vom Tiefbauamt – solch eine Lichterpracht hatten wir noch nicht in Bad Salzuflen – schon das ist ein Grund abends in die Stadt zu kommen.

Aber, noch ist nicht Schluss – bis zum 30.12.2018 hat der Bad Salzufler Weihnachtstraum noch geöffnet und bis dahin bleibt noch viel Zeit und Gelegenheit, das tolle Musikprogramm zu genießen:

Zum Beispiel:
Max – der kleine Dino mit Schlagersänger Thorsten Kremer am Samstag, den 22.12.18 um 17.00 Uhr auf der Bühne am Salzhof oder B – flat – die einmalige Jazzformation um Sängerin Bianca Shomburg am 23.12.18 um 16.00 Uhr auf der Bühne am Salzhof.
Nicht verpassen sollte man außerdem den Eisskulpturensäger Joachim Knorra am Sonntag, den 23.12.18 in Willis Dorf an der Feuerzangebowle „Am Schliepsteiner Tor“, sowie den professionellen Holzsäger Werner Korzen an der Kettensäge auf dem Salzhof und natürlich das Feuerwerk am Abschlussabend, 30.12.18 um 19.00 Uhr, das wieder mitten in der Stadt an den Salzeterrassen (Rote Telefonzelle/Ecke Millau-Promenade) von FlashArt gezündet wird.

Damit wird der Bad Salzufler Weihnachtstraum insgesamt seinem Ruf, „schönster Weihnachtsmarkt in NRW“ einmal mehr gerecht. Und Heiligabend trifft man sich von 10.00 – 14.00 Uhr auf dem Salzhof um den heiligen Abend einzuläuten.

Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 12.00 Uhr – 21.00 Uhr.
Ausnahmen: 24. Dezember 10.00 – 14.00 Uhr – nicht alle Buden haben geöffnet – großer Treff in der City. Im Krippenhaus nur Gottesdienst um 13.00 Uhr. Am 25.12. bleibt der Weihnachtstraum geschlossen.

26.12. bis 30.12.18 auch täglich von 12.00 – 21.00 Uhr geöffnet!
30.12.18, 19.00 Uhr großes Feuerwerk Salze-Terrassen.
Programm Flyer zum Download und zwei spektakuläre Videos auf: www.badsalzufler-weihnachtstraum.de

Anzeige