Ehrenamtstag beim Stadtsportverband Bad Salzuflen

Gemeinsames Erinnerungsfoto: Der SSV-Vorsitzender Benjamin Kramer (r.) und Bürgermeister Dr. Roland Thomas (l.) mit (v. l. stehend) Georg Bökhaus, Pascal Scaparto (beide TG Schötmar), Heike Hollensteiner, Kathrin Hollensteiner (beide DLRG), Anja Sikora, Silvia Drechsler (beide Shotokan Karate Dojo) sowie (vorne, v. l.) Daniela Pohl (TuS Lockhausen) und Christina Dück, Jennifer Dück, Janina Sander (alle RSV Knetterheide), Falk Gronemeier, Pascal Bauer (beideTuS Ehrsen). Foto: pk

Bürgermeister und SSV-Vorsitzender betonen die Wichtigkeit des Ehrenamtes

Bad Salzuflen. Seit 1986 ist der Tag des Ehrenamtes auch zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ auf Beschluss der UN geworden. Begangen wird er immer am 5. Dezember, auch mit Ehrungen durch den Bundespräsidenten für Engagierten aus völlig verschiedenen Bereichen.

In Bad Salzuflen gibt es da etwas Ähnliches, nämlich mit einem bestimmten Focus und dadurch in Lippe einzigartig.

Traditionell ehrt der Stadtsportverband Bad Salzuflen immer am ersten Samstag im Dezember. „Vor einigen Wochen hatten wir wieder unsere Mitgliedsvereine befragt, welche ehrenamtlich außergewöhnlich engagierten Mitglieder, die im Jugendbereich tätig sind, einmal besonders geehrt werden müssten“, so Stadt-Sportverbandsvorsitzender Benjamin Kramer eingangs des 16. Ehrenamtstages des Verbandes zu Beginn der Veranstaltung im Historischen Rathaus, zu der auch Bürgermeister Dr. Roland Thomas, Andreas Dormann und Rafael Vogt (beide Fachbereich Sport) erschienen waren.

Und natürlich die Personen, die von ihren Vereinen benannt worden waren, nebst ihren Vereins-Vorsitzenden und -Verantwortlichen.

Um den Ehrungen einen noch würdigeren Rahmen zu geben, gab es musikalische Musikeinlagen von der Musikschule Bad Salzuflen. Jan Gerth (Gitarre), Aimee Tiamson und Sina Justen (Gesang) ernteten für ihre sehr stark interpretierten Stück „Beat it“, „Crazy“ und “footprints“ anschließend langanhaltenden Applaus.

Bürgermeister Dr. Roland Thomas betonte in seiner einleitenden Ansprache die Wichtigkeit des Sportes für die Stadt und begrüßte die zu ehrenden Engagierten des Jugendbereiches als einen wichtigen Teil der Salzufler-Sportfamilie.

Das besondere Engagement und die Leistung für die Allgemeinheit stellte dann auch Benjamin Kramer als Vorsitzender des Stadtsportverbandes heraus, denn die Jugend sei schließlich die Zukunft der Vereine.

Sodann ging es auch gleich mit den Ehrungen los, wobei die jeweiligen Vereinsvorsitzenden eine Laudatio auf den oder die Kandidaten hielten.

Geehrt wurden: Georg Bökhaus, Pascal Scaparto (beide TG Schötmar), weiterhin Heike Hollensteiner und Kathrin Hollensteiner (beide DLRG). Außerdem Anja Sikora sowie Silvia Drechsler vom Shotokan Karate Dojo, Daniela Pohl (TuS Lockhausen) und Christina Dück, Jennifer Dück sowie Janina Sander (alle RSV Knetterheide).

Auch Falk Gronemeier und Pascal Bauer (beideTuS Ehrsen) durften sich über die Ehrung für Engagement freuen.

Neben einer Urkunde gab es auch hochwertige Präsente, die von Sponsoren gestellt worden waren. Die Präsente waren möglich geworden durch folgende Sponsoren: Gerry Weber Event, TBV Lemgo, Arminia Bielefeld, Vitasol, Landestheater Detmold, Lippische Landes-Zeitung, Stadt Bad Salzuflen und Stadtwerken.

Abschließend durften sich die Geehrten noch ins Goldene Buch der Stadt Bad Salzuflen eintragen und noch ein wenig in illustrerer Runde bei „Finger-Food“ und Getränken plaudern.

Anzeige