Kinderkonzert der Nordwestdeutsche Philharmonie

"Feuer, Wasser, Luft und Erde“ Leopoldshöhe/Bad Salzuflen. Unter diesem Motto startete am 19. Februar das diesjährige Kinderkonzert der Nordwestdeutsche Philharmonie im Konzertsaal in Bad Salzuflen.

„Feuer, Wasser, Luft und Erde“

Leopoldshöhe/Bad Salzuflen. Unter diesem Motto startete am 19. Februar das diesjährige Kinderkonzert der Nordwestdeutsche Philharmonie im Konzertsaal in Bad Salzuflen. Im Konzert für Kinder gab das Orchester der Nordwestdeutschen Philharmonie Antwort auf diese Fragen, denn die vier Elemente sind voller Musik: rhythmische Musik kann uns die Erde spüren lassen, feurige Musik lässt uns aufhorchen und weckt das eigene Feuer in uns, wie Wasser fließende Melodien können uns innerlich bewegen, während Luft Klänge weit tragen kann.

So tauchten die Schülerinnen und Schüler in die musikalische Welt der vier Elemente ein und erlebten, wie sich verschiedene Komponisten ihrer Zeit von Feuer, Wasser, Erde und Luft in ihrem musikalischen Schaffen inspirieren ließen und diese in ihrer Musik zum Ausdruck brachten. Der Auszug aus dem Programm der Nordwestdeutschen Philharmonie zeigte, dass auch ein abstrakter Begriff wie die „vier Elemente“ in der Musik eine Rolle spielen können.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Nord besuchen schon seit vielen Jahren mit Begeisterung die Kinderkonzerte der Nordwestdeutschen Philharmonie. Der Besuch dieser Konzerte ist fester Bestandteil des Schullebens und findet sich im Schulprogramm der Schule wieder. Ermöglicht wird dies auch durch das Engagement des Fördervereins, der die Buskosten übernimmt. Im Vorfeld wurde im Musikunterricht zu dem jeweiligen Thema intensiv gearbeitet, sodass alle Kinder dem Konzert gut folgen konnten. Auch in diesem Jahr führte Marion Thauern die Kinder durch das Konzert.

Es wurde mitgeklatscht und mitgesungen. Besonders spannend wurde es, als einige Kinder der Klasse 4b der Grundschule Nord zur Begleitung des Orchesters einen Tanz auf der Bühne vorführen durften. Auch in diesem Jahr hatten die Kinder unter der Leitung von Antje Happich-Pfeiffer – Musiklehrerin an der Grundschule Nord – im Rahmen des Musikunterrichts einen Feuertanz zur Musik von Manuel de Falla einstudiert.

Anzeige