Märzwanderung der Wanderfreunde im Wiehengebirge

Fotos: Privat

Bad Salzuflen/Porta Westfalica. Die Wanderfreunde Bad Salzuflen e.V. starteten mit 34 Teilnehmern zu ihrer Wanderung am 1. März mit den wohl schönsten Aussichtspunkten im Wiehengebirge zur Porta Westfalica.

Die Tour verlief auf weichem Waldboden, der teilweise durch den Regen der vergangenen Tage sehr feucht und rutschig war, vorbei an dem Bodendenkmal der Dehmer Burg. Hier legten die Wanderer die erste Pause ein. Weiter ging es bequem durch den Wald, bis der heftige Anstieg zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal zu bewältigen war. Die Wanderer wurden mit grandiosen Ausblicken auf die Weser belohnt. Anschließend war noch genügend Zeit um das neu entstandene Informationszentrum zu besuchen.

Danach verlief die Tour über den Kammweg vorbei am Moltketurm, Wittekindsburg und den Resten der Kreuzkirche zur Einkehr im „Wilden Schmied“. Hier gönnten sich die Wanderer Kaffee und Kuchen. Zum Ausgangspunkt der Wanderung ging es nun nur noch bergab, der Bus wartete bereits. Alle Teilnehmer waren von der Tour begeistert und dankten den Wanderführenden für die Durchführung.

Anzeige