Neujahrsempfang der Schötmeraner Schützen

Auch Landrat Dr. Axel Lehmann überbrachte den Anwesenden seine Neujahrsgrüße. Im Hintergrund der Vorsitzender des SV Schötmar Uwe Deppe

Erstmals wieder im Schützenhaus begangen die Schützen ihren Neujahrsempfang

Bad Salzuflen-Schötmar. Zu Jahresbeginn findet traditionell der Neujahrsempfang der Schützengesellschaft Schötmar statt, auch in diesem Jahr auf Einladung des Vorstandes, erneut im renovierten Schützenhaus, genauer in Gaststätte und angrenzendem Veranstaltungssaal.

Der Empfang wurde wie immer zum Anlass genommen, Freunde und Förderer zum Jahresanfang einzuladen. So konnte der Vorsitzende Uwe Deppe neben Bürgermeister Dr. Roland Thomas auch den Landrat Dr. Axel Lehmann, die Landtagsabgeordnete Ellen Stock unter den zahlreich erschienenen Gästen aus Kirche, Politik, Industrie, Wirtschaft, Geschäftswelt, Vereinswesen, Feuerwehr und eine Bundeswehr-Abordnung der 3./212 aus Augustdorf begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt der Salzufler Führungsspitze mit ihrem Vorsitzendem Sascha Ruge und Oberst Detlef Bollhöfer sowie König Hermann Begemann sowie natürlich den Schötmaraner Majestäten Bernd und Melanie Sommerfeld mit ihrem Hofstaat und den Schützenfreunden aus Nienhagen. Der Empfang wurde auch diesmal wieder durch ein in der Musikschule ausgebildetes Ensemble begleitet.

Oberst Volker Schreiber (r.) bei der Vorstellung der neuen Jugendleiterin Janina Balk. Fotos: Michael Schüler

Es spielte ein junges Trio namens „Free Fall“ – Luca Echterhoff (Cajon), Carolin Heitkamp (Gesang) und Moritz Eickhoff (Gitarre) – zur Begeisterung der Gäste einige Pop-Songs. Die Gäste zeigten sich beeindruckt und spendeten langanhaltenden Applaus. Nach seiner Begrüßungsansprache übergab Vorsitzender Uwe Deppe das Wort an Oberst Volker Schreiber.

Dieser stellte dann auch die neue Jugendwartin der Gesellschaft, Janina Balk, vor. Wer wollte konnte sich einmal an der neuen RedDot-Anlage (Lichtstrahl-Schießen) unter ihrer Anleitung versuchen. Auch Landrat Dr. Axel Lehmann und Bürgermeister Dr. Roland Thomas ergriffen noch das Wort.

Unter anderem reflektierten sie auf das Engagement der Schützen in Schötmar und Kooperationsplattform mit dem Bürgerverein und dem Heimat- und Verschönerungsverein gemäß dem Motto „Gemeinsam in Schötmar unterwegs“. Danach lud der Vorsitzender Uwe Deppe die Anwesenden ein, sich an Speis und Trank zu laben sowie viele nette Gespräche zu führen.

Was die Gäste des Neujahrsempfangs aus Vereinswesen, Wirtschaft, Kirche, Rat, Politik und Industrie dann auch bei Sekt und Kanapees taten. Das Schötmaraner Schützenjahr 2020 startete mit dem Neujahrsempfang, es folgt das 44. Osterfeuer am Ostersonntag, das gemeinsame Schützenfest mit den Salzufler Kameraden im August auf Salzufler Gebiet und die erneute Teilnahme am Kiliansfest.

Anzeige