Neustart: Abfallsammlung ab Montag im Kreis Lippe

Beispielfoto: Hans Braxmeier/pixabay.de

PreZero beginnt am Montag, 15. Februar 2021 mit der Abfallsammlung im Kreis Lippe

Kreis Lippe.  Nach einer Woche mit hochwinterlichen Straßenverhältnissen stehen die Chancen gut, dass sich die Situation auch im Hinblick auf die Abfallsammlung im Kreis Lippe etwas entspannt. Dazu müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein zu denen die Bürgerinnen und Bürger – zumindest zum Teil – beitragen können.

Grundsätzlich gilt, dass die Sammelfahrzeuge nur Straßen befahren dürfen, die mindestens drei Meter breit sind. Falls dieser Wert – bedingt durch Schneemassen oder parkende Fahrzeuge – nicht gewährleistet ist, dürfen unsere Kraftfahrer diese Straßen nicht passieren und können die Behälter nicht leeren. Sollte dies – insbesondere in Nebenstraßen – der Fall sein, können die Bürgerinnen und Bürger die Abfalltonnen zur nächsten befahrbaren Straßenkreuzung bringen.

Ist die Straße breit genug, muss sichergestellt sein, dass die Behälter frei zugänglich sind und zu den Sammelfahrzeugen gerollt werden können. Bei Bedarf müssen also entsprechende Schneisen freigeräumt werden, die den Teams ein problemloses „Handling“ der Tonne ermöglichen. PreZero bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und bedankt sich für die Unterstützung.

Anzeige