Osteoporose Selbsthilfegruppe Bad Salzuflen zu Besuch beim Kaiser-Wilhelm

Bei herrlichstem Sonnenschein führte der diesjährige Herbstausflug der Osteoporose Selbsthilfegruppe Bad Salzuflen zum LWL-Museum Glashütte Gernheim bei Petershagen.

Anschließend zum neu gestalteten Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Barkhausen an der Porta Westalica.  Etwa 50 Mitglieder ließen sich im Gernheimer Glasturm in die Kunst des Glasmachens einführen und konnten erleben, wie der Glasmacher mit Pfeife, Holzform und Schere aus der glühenden Glasmasse einen farbigen Becher herstellte. Zahlreiche  Ausstellungsstücke – von Miniaturgefäßen in Pupenstuben bis zum großen Prunkpokal – konnten besichtigt werden und vielfältige Informationen über das harte Leben der Fabrikarbeiter gesammelt werden.

Nach einem Mittagsimbiss im Café Weserscheune, direkt an der Weser gelegen, führte die Tour weiter nach Minden, wo nach einer kurzen informativen Stadtrundfahrt das Kaiser-Wilhelm-Denkmal erreicht wurde. Leider konnte das Denkmal nicht bestiegen werden, da es wegen Reinigungsarbeiten gesperrt war. Aber die phantastische Fernsicht entschädigte die Salzufler Gruppe. Tief beeindruckt waren die Salzufler Gäste über die durchgeführten Umbauarbeiten in der Ringterrasse, in der sich das Besucherzentrum und das Restaurant befinden. Nach einer ausgiebigen Kaffeetafel endete dieser wunderschöne Ausflug, von dem alle Teilnehmer restlos begeistert waren.

Anzeige