Schauturnen des TuS Lockhausen in Werl-Aspe

Fotos: Privat

Hochwertige und anspruchsvolle Darbietungen erfreuten die Zuschauer

Bad Salzuflen-Lockhausen/Werl-Aspe. „Es ist Dezember, Weihnachten steht vor der Tür. Jedermann macht sich bereit und freut sich auf die schöne Zeit. Besonders die kleinen und jüngsten Turner des TuS Lockhausen können es kaum erwarten, bis das große Fest beginnt!

Sie vertreiben sich die Zeit des Wartens mit ihren Eltern, zum Beispiel mit einer lustigen Schlittenfahrt oder mit gemeinsamen Turnübungen. Doch, was ist das? Zwischen den ganzen Bewegungsstationen, liegt da etwa der Weihnachtsmann und schläft? Das kann nicht wahr sein! Der sollte doch alles vorbereiten und sich um die Geschenke für die Kinder kümmern.

Jetzt müssen die Kinder handeln und versuchen, ihn zu wecken… wird ihnen das gelingen?“ Nach dem gemeinsam Einlaufen und einer Einstiegsrede des ersten Vorsitzenden Jörg Reipke startete mit diesen Worten das diesjährige Schauturnen des TuS Lockhausen am dritten Adventssonntag

Weit über 400 Zuschauer folgten gespannt den Darbietungen, die sich auf knapp 2 Stunden erstreckten. Das Programm war gefüllt mit vielen hochwertigen und anspruchsvollen Tänzen, Turndarbietungen, tollen Kostümen und natürlich dem traditionellen Abschluss durch den Nikolaus.

Ob eine Bändergymnastik, untermalt mit sanften Klängen oder spritziger Weihnachtslieder, die die Turnübungen hervorhoben, für jedes Alter und jeden Geschmack war etwas dabei. Trotz der erhöhten Brandschutzauflagen, die auch bei dieser Veranstaltung eingehalten werden mussten, wurden die Zuschauer mit leckerem, selbst gebackenen Kuchen und frischem Kaffee versorgt.

Neben den gezeigten Turn- und Tanzvorstellung, bietet der TuS Lockhausen auch eine Vielzahl von Fitnessangeboten. So kann nach einem Jahr Pause nun auch die Sparte Entspannungsgymnastik (Yoga) wieder angeboten werden. Nachdem Ingrid Haase nach vielen Jahrzehnten ihre Frauen-Gymnastikgruppe abgibt, sucht der TuS Lockhausen verstärkt nach Übungsleiter/innen im Bereich der Gymnastik für Ältere.

Anfang des neuen Jahres starten die Gruppen mit dem Üben und Einstudieren ihrer Tänze für die nächste große Veranstaltung, die Sport & Fun Woche im Sommer 2020.

Anzeige