Sportlicher Jahresausklang unter Freunden in der Sporthalle Aspe

Den Fairnesspokal überreichte Bürgermeister Dr. Roland Thomas (li.) an die Mannschaft des TSG Holzhausen. Fotos: Privat

Bad Salzuflen-Aspe. Zum sportlichen Jahresausklang trafen sich am Montag, den 30. Dezember 2019, 4 Fußballteams in der Sporthalle Aspe zum freundschaftlichen Fußballturnier zwischen den Jahren.

Dieses Turnier ist aus der LAG (Lehrerarbeitsgemeinschaft) aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden, wo sich engagierte Sportlehrer zusammengefunden haben (u.a. Manfred Hiltergerke und Richard Marquardt) und ein Fußballturnier ins Leben gerufen haben, das ganz im Zeichen der freundschaftlichen, sportlichen Begegnung stehen sollte.

Vereins- und Betriebsmannschaften sowie der Stadtverwaltung aus Bad Salzuflen und der Nachbarstadt Herford waren oft Gäste dieses Turniers.

Eines der Gründungsmitglieder, Manfred Hiltergerke, stellt sich heute noch ehrenamtlich für die Organisation dieses beliebten Fußballturniers zur Verfügung. Weitere Unterstützung erhält er bei den vielfältigen Aufgaben durch Gerhard Guckel und Karim Suleiman, „Haka“ Kuhlmann und „Rübe“ Reisewitz.

Die Rolle des Hallensprechers übernahm ganz souverän der Vorsitzende des SV Werl-Aspe Feyhan Karadeniz. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Sparkasse Lemgo und der Stadtwerke Bad Salzuflen konnte den Sportlern ein attraktives Turnier mit Bewirtung geboten werden.

Darüber hinaus ist es zu einer guten Tradition geworden, dass sich der Bürgermeister der Stadt gerne dieses Turnier anschaut und zwei Spielbälle bei der Siegerehrung zur Verfügung stellt. Ein weiterer guter Brauch ist es am Ende des Turniers nicht nur die Sieger zu ehren, sondern auch der fairsten Mannschaft einen schönen Pokal zu überreichen – die Stadtwerke Bad Salzuflen hatten in diesem Jahr den Wunsch geäußert, diesen begehrten Fairnesspokal auszuloben.

Nach spannenden Spielen mit vielen, schönen Spielzügen und reichlich Toren erwarteten die siegreichen Mannschaften um 20.15 Uhr voller Erwartung die anstehende Siegerehrung. Platzierungen: Platz 1 belegte das Team der Sparkasse Lemgo mit 9 Punkten und 13:3 Toren, Platz 2 ging an das Team SV Werl-Aspe mit 6 Punkten und 15:6 Toren. Den 3. Platz erzielten die Kicker der Stadtwerke mit 3 Punkten und 2: 13 Toren.

Der 4. Platz ging an die Mannen der TSG Holzhausen mit 0 Punkten und 4: 13 Toren. Der Fairnesspokal ging nach Überzeugung der beiden Schiedsrichter „Haka“ Kuhlmann und „Rübe“ Reisewitz an die TSG Holzhausen, die für ihre besonders faire Spielweise gelobt wurden.

Aus den Händen des Bürgermeisters Dr. Roland Thomas erhielten die Mannschaftsführer der Teams anschließend ihre Siegerpreise (2 Spielbälle und etwas „Spritziges“ zum Jahreswechsel). „Es macht mir stets große Freude hier beim „sportlichen Jahresausklang unter Freunden“ unter Ihnen zu sein und bei der Siegerehrung die Preise zu überreichen.

Nach meiner Überzeugung haben alle Teilnehmer durch ihre faire Spielweise bewiesen, dass dieses Turnier zu Recht als freundschaftlicher Jahresausklang bezeichnet wird,“ so Bürgermeister Dr. Roland Thomas. Zur Verabschiedung bedankten sich die Mannschaftsführer der Teams noch einmal bei den Organisatoren des Turniers und versprachen bereits für das nächste Jahr eine Wiederholung dieses „freundschaftlichen Jahresausklangs“.

Anzeige