Verleihung „Lippischer Ehrenring“

Alle Geehrten auf einen Blick. Fotos: Privat

Verdienste des Jahres 2019

Lippe/Bad Salzuflen. Bereits zum 11. Mal verleiht der Kreis Lippe den lippischen Ehrenring für ehrenamtliches Engagement, diesjährig im Gasthof „Marpetal“ in Großenmarpe/Blomberg.

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“ Dieses Zitat von Hermann Gmeiner war auf der Einladung des Kreises Lippe an die Gäste zur Ehrungsveranstaltung zu lesen. Diese Worte beschreiben in einem Satz den unschätzbaren Wert der Menschen wieder, die ihr uneigennützliches Wirken seit vielen Jahren in den Dienst des Gemeinwohls gestellt haben.

„Das Ehrenamt ist unverzichtbar für lebenswerte Dörfer und Städte in Lippe, ich bin stolz auf unsere engagierte Gesellschaft, und die Träger des lippischen Ehrenrings gehen als Vorbilder für den Kreis Lippe voran“, so der Landrat Dr. Axel Lehmann in seiner Begrüßung an die Gäste im Gasthof „Marpetal“, darunter zahlreiche Bürgermeister, u.a. Dr. Roland Thomas aus Bad Salzuflen und weitere namhafte Unterstützer des Ehrenamtes aus dem Kreis Lippe.

Der Lippische Ehrenring am Bande und die Plastik des Hermanns Denkmals.

Folgende 8 Personen – darunter 2 Ehrenpreisträger – wurden vom Landrat für ihr Engagement geehrt:

  • 1. Hannelore Budde (Blomberg, Engagement für die Erhaltung des lippischen Dialekts „Lippisch Platt“)
  • 2. Karim Suleiman (Bad Salzuflen, für sein großes Engagement im Bereich der Integration von Migranten)
  • 3. Dr. Dirk Härtel (Detmold, für sein Wirken um die Pfadfinder und um viele Umweltprojekte)
  • 4. Brigitte Wallbaum (Detmold, für ihr Engagement des lippischen Brauchtums und Schützenwesens)
  • 5. Norbert Ende (Oerlinghausen, für seine Aktivitäten um die DLRG und die Schwimmausbildung)
  • 6. Siegfried Haverkamp (Lemgo, für sein großartiges Engagement beim TBV Lemgo)
  • 7. Christian Klute (Horn-Bad Meinberg, Sonderpreis für sein Engagement bei der Nachwuchsarbeit beim TV Horn- Bad Meinberg und im Kreis Lippe)
  • 8. „Schwelentrup-aktiv“ (Schwelentrup, Sonderpreis für ihr Engagement um die Geschichte und Tradition von Schwelentrup).

Als Erinnerungsgeschenk gab es den „lippischen Ehrenring“ (eine schöne Plakette am Bande), eine Plastik des Hermanns Denkmals sowie eine schöne, gerahmte Ehrenurkunde. „Die Ausgezeichneten haben bewiesen, dass das ehrenamtliche Engagement so bunt ist wie die Gesellschaft, ich freue mich auch in 2020 wieder auf zahlreiche auszeichnungswürdige Vorschläge“, so der Landrat am Ende seiner sehr schönen Laudatio an die Preisträger.

Besonderer Dank ging auch an Katharina Schröder vom Ehrenamtsbüro für ihre hervorragende Arbeit sowie an Jakob J. Lübke, der die Veranstaltung mit schönen Gesangs- und Gitarrenbeiträgen begleitete. Zum Ausklang der Veranstaltung lud der Landrat Axel Lehmann die zu einem gemeinsamen Essen ein, bei dem die Gäste und Preisträger noch Gelegenheit zu netten Gesprächen und Gedankenaustausch hatten.

Für sein großes Engagement im Bereich der Integration von Migranten wurde Karim Suleiman ausgezeichnet. Hier mit Landrat Dr. Axel Lehmann (l.) und dem Bad Salzufler Bürgermeister Dr. Roland Thomas (r.).

Der Bad Salzufler Preisträger Karim Suleiman freute sich im Gespräch mit Dr. Roland Thomas über die persönliche Wertschätzung aus dem Munde des Bad Salzufler Bürgermeisters, der ihm für seine Arbeit dankte und nochmals großes Lob aussprach. Eine würdevolle Veranstaltung von 8 hervorragenden Preisträgern des Ehrenamtes im Kreis Lippe

Anzeige