Erlesenes genießen im Museumshof Senne

Bielefeld-Senne. Zu zwei ungewöhnlichen Abenden lädt der Museumshof Senne im neuen Jahr in das Restaurant Auberge Le Concarneau. Wie schon in den vergangenen Jahren serviert Betreiber Silvio Eberlein zusammen mit dem Gütersloher Autor Matthias Borner „Ostwestfälische Spezialitäten“.

Borner stellt dabei die wichtigsten Vokabeln aus seinem Ostwestfälisch-Sprachführer „Pömpel, Patt und Pillepoppen“ vor. In einer Mischung aus freiem Vortrag und Lesung verrät der 45-Jährige Heiteres und Wissenswertes zu Herkunft und Gebrauch ostwestfälischer Begriffe, bei deren Verwendung man auch im Urlaub auf Mallorca stets als Bielefelder erkannt wird.

Passend dazu kocht Eberlein ein 3-Gänge-Menü der gehobenen westfälischen Küche mit hausgemachten Spezialitäten, für die er regionale Zutaten verwendet – typisch ostwestfälisch eben.

Premiere hat eine Krimi-Menü mit Jan Bobe. Der Gütersloher Autor, bis zu seiner Pensionierung Mitte 2019 Erster Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiwache in Halle/Westfalen, gelang mit seinem Debutroman „Nur ein Schubs“ ein regionaler Bestseller. Bereits über 2.300 Exemplare des Lokalkrimis gingen in Ostwestfalen über die Buchhandelstheken.

Nun liest Bobe unter dem Titel „Leichenschmaus“ zwischen einem 3-Gänge-Menü aus seinem Roman – aber nicht nur das. Er hat eigens für die Lesung einen kulinarischen Kurzkrimi verfasst, serviert drei Leichen zum Dessert und verrät manche Anekdote aus seinen vier Jahrzehnten im Polizeidienst.

Die „Ostwestfälischen Spezialitäten“ finden am 25.1. und 22.2., der „Leichenschmaus“ am 1.2.2020 statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Karten zum Preis von 69,00 Euro gibt es bei konticket im Loom sowie unter www.owl-spezialitaeten.de

Fotos: Privat

Anzeige