Auftakt Projekt BildungswegStärkung in Sieker

SkF Bielefeld e.V.  stärkt Kinder auf ihrem Bildungsweg

Der Sozialdienst katholischer Frauen Bielefeld e.V. hat im Rahmen des im März 2019 gestarteten Projektes BildungswegStärkung in den letzten beiden Wochen drei Auftaktveranstaltungen an Grundschulen in Sieker organisiert.

Eingeladen waren die Kinder der Klassen 3. und 4. Klassen der Rußheideschule, der Osningschule sowie der Stieghorstschule mit ihren Familien. Ausgerichtet wurde das Fest vom Träger des Projekts, dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF e.V.).

Der SkF Bielefeld e.V. führ im Auftrag des Bildungsbüros das Projekt ´BildungswegStärkung – Stärken fördern im Quartier‘ durch. So sollen die Teilhabe- und Bildungschancen von Kindern verbessert werden. Mithilfe außerschulischer Bildungsangebote sollen Kinder ein positives Bild von sich selbst und ihren Stärken bekommen. Ziel ist es, jedem Kind Angebote im Quartier zugänglich zu machen und die Vernetzung und Weiterentwicklung aller schulischen und außerschulischen Bildungsinstitutionen zu fördern.

Hierzu arbeitet der Sozialdienst katholischer Frauen in Sieker-Mitte mit den beteiligten Grundschulen, der jeweiligen OGS, weiteren Akteuren an den Schulen sowie Einrichtungen des Stadtteils, mit Eltern und Ehrenamtlichen zusammen. Umgesetzt wird das Projekt im Rahmen des Integriertes Stadtentwicklungskonzepts (INSEK), in den Quartieren Baumheide, Nördlicher Innenstadtrand, Sennestadt und in Sieker-Mitte.

Dank vielfältiger Angebote, Mitmachaktionen und Überraschungsgäste zahlreicher Akteure der Kinder- und Jugendarbeit, unter anderem aus den Bereichen Sport, Musik und Kreativität, konnten die Kinder ihre Fähigkeiten und Stärken während der Auftaktveranstaltung erproben, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und vor allem Spaß haben.

Akteure waren das Eva-Gahbler-Haus, die Kinder- und Jugendeinrichtung Hot Billabong, der TABULA-Verein für Bildungsgerechtigkeit, die Kinder- und Jugendeinrichtung Lipper Hellweg, das Freizeitzentrum Stieghorst, die Diakonie mit dem Projekt „Endlich fragt mich jemand“, der engagierte Schlagzeuger Jonas sowie Arminia Bielefeld mit Maskottchen Lohmann.

Zudem hatten Kinder und Eltern die Gelegenheit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes persönlich kennenzulernen, sich mit ihnen über Fragen und Ideen rund um das Projekt auszutauschen sowie sich ein erstes Bild über zukünftige Angebote zu machen.

Kulinarisch wurden die Besucher der Veranstaltungen durch Kuchen- und Brötchenspenden der Bäckerei Lechtermann sowie von Obstspenden des Bioladens Dengel versorgt.

Ein insgesamt guter Start ins Projekt und große Vorfreude auf vielfältige Angebote rund um das Thema Stärken.

Weitere Informationen unter: www.bildung-in-bielefeld.de/

Anzeige