SVU-Volleyball: Sieg im ersten Heimspiel

Foto: Privat

Bielefeld-Ubbedissen. Die 1. Damenmannschaft des SV Ubbedissen hat gegen den TSV Leopoldstal den erhofften nächsten Saisonsieg eingefahren.

Im ersten Heimspiel der Saison gewannen die „Ubbser Ladies“ mit 3-1 (25-20, 25-21, 20-25, 25-19) in der Bezirksliga St.15. Das Team von SVU-Trainer J. Niebuhr startete stark in die Partie und punktete immer wieder durch eine sehr gute Blockarbeit. Das Zuspiel funktionierte und die Ubbserinnen agierten im Angriff sehr variabel.

Mit einer fünf Punkte Führung beim Stand von 16-11, nahm Leopoldstal die zweite Auszeit. Mit diesem Vorsprung im Rücken gingen die Gastgeberinnen mit viel Selbstvertrauen in die Schlussphase des Satzes und gewannen den Durchgang souverän mit 25-20. Im zweiten Satz war dem Heimteam die Leichtigkeit abhanden gekommen und beide Teams spielten nun auf Augenhöhe.

Bis zum Spielstand von 20-20 gelang es keinem Team sich entscheidend abzusetzen. Dann war es der SVU, der sich vier Satzbälle erspielte und die Lipperinnen unter Druck setzte und sich sofort mit einem 25-21 die 2-0 Satzführung sicherte. Trotz dieser Führung war SVU-Coach Niebuhr nicht ganz zufrieden: „Unsere Annahme macht es uns gerade sehr schwer in Ruhe aufzubauen.

Da kann so ein Spiel sehr schnell kippen.“ Dass der Trainer mit seiner Einschätzung nicht falsch liegen sollte, zeigte sich im dritten Durchgang, der mit 20-25 verloren ging. Doch Mannschaft und Fans glaubten an ein Comeback. Und dies gelang Eindrucksvoll. Schon beim Start in Satz vier standen die Zuschauer Kopf, was nur noch nach dem Matchball zum 25-19 getoppt wurde.

Nach dem Spiel war dann auch J. Niebuhr sehr zufrieden und erleichtert: „Wahnsinn, was das Team geleistet hat! Das war ein enorm wichtiger Sieg. Das Team hat große Moral bewiesen und kann mit Recht stolz auf diese Leistung sein.“

Nun gilt die ganze Aufmerksamkeit der „Ubbser Ladies“ dem Kreispokal. Dort stehen sie im Halbfinale. Beim Final Four am Samstag, dem 30. November 2019, ist der gastgebende Landesligist VfB Schloß Holte, der Gegner des SVU.

Zwar sind die Ubbserinnen klarer Außenseiter gegen die klassenhöher spielenden Holterinnen, aber der Pokal ist ja manchmal für Sensationen gut.

Hier noch mal die Daten: VfB Schloß Holte (LL) – SV Ubbedissen (BzL), Samstag, 30.11.19, Anpfiff: ca. 15.00 Uhr, in der Sporthalle des Gymnasiums Schloß Holte/Stukenbrock. Über zahlreiche Unterstützung aus Ubbsen würde sich die Mannschaft, bei diesem Highlight, sehr freuen!

Anzeige