AWO Adventskaffeetrinken in der Seniorenresidenz

Mit fröhlichen Adventsliedern stimmten die Kinder aus der AWO Kita „Am Kreisel“ die Senioren auf das Weihnachtsfest ein.

„Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist‘s nicht mehr weit…“

Leopoldshöhe (pk). Das alljährliche Adventskaffeetrinken der AWO Leopoldshöhe stimmt seine Mitglieder auf eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit ein.

So auch am 17. Dezember 2019, als sich rund 60 Mitglieder in der geschmückten Senioren Residenz zum Klönen getroffen haben. Zu Gast hatte die AWO Kinder aus der Kita „Am Kreisel“.

Aus dem AWO Vorstand hatte Renate Minsk (vorne) Geschenke für das neue „Klönteam“ mitgebracht. (v.l.) Christa Wohlgemuth, Manfred Roth, Cornelia Böske, Brigitte Frodermann und Rotraud Dieding-Thonke.

Mit Liedern wie: „Kling Glöckchen…“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Schneeflöckchen, Weißglöckchen“ und einigem mehr stimmten sie die Senioren auf das Weihnachtsfest ein. Julia trug sogar das Gedicht „Advent, Advent“ ganz allein vor.

So glücklich wie Kinder über ihr Publikum waren, so waren sie auch im Singen kaum zu bremsen. Das Lied „Oh Tannenbaum“ gab es dann als Zugabe. Als Dankeschön für die tolle Darbietung erhielt jedes Kind ein kleines Präsent.

Rund 60 AWO Mitglieder aus Leopoldshöhe-Schuckenbaum trafen sich zum „Adventsklön“ in der Seniorenresidenz.

Einen Dank an das neue „Klönteam“ wurde auch vom AWO Vorstandsmitglied Renate Minske ausgesprochen und mit Geschenken honoriert. Wir erinnern uns: Anni Weitenhofer hatte nach vielen Jahren ihr Amt als „Klönmutter“ im Sommer niedergelegt – die neue Teamleitung haben im September dann Christa Wohlgemuth (Klönmutter), Rotraud Dieding-Thonke, Brigitte Frodermann und Cornelia Böske übernommen.

Unterstützt werden sie durch Manfred Roth, der den Fahrdienst übernommen hat. Grüße und Geschenke aus dem Rathaus überbrachte auch Bürgermeister Gerhard Schemmel. Auch teilte er den Senioren mit, dass er 2020 seine Jacke als Bürgermeister an den Haken hängt. „Mit 67 Jahren mache ich Platz für die nächsten und bin dann als AWO Mitglied beim „Klön“ dabei.

Bürgermeister Gerhard Schemmel überbrachte Grüße und Geschenke aus dem Rathaus. Fotos: Petra Kretschmer

Mit einer heiteren Weihnachtsgeschichte, die im Chaos endete – „Wie sieht der Weihnachtsmann wirklich aus“ – brachte er die Teilnehmer zum Schmunzeln. Sicher, es war eine Geschichte vom Autor Dieter Siebald, doch vom Vortragen her hätte es auch eine Geschichte aus Gerhard Schemmels Jugend sein können.

Nach einem fröhlichen Adventsnachmittag trat jeder seinen Heimweg an und freute sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Anzeige