Blutspende Marathon für Vereine ins Leben gerufen

Geehrte Blutspender: (v.l.) Stephan Olbrich, Kai Ruthe, Thomas Leweke, Udo Requarte und Peter Renner. Es fehlt Kim-Jennifer. Foto: Petra Kretschmer

DRK Ortsverein Leopoldshöhe – Blutspendelokal in Greste wurde ersatzlos gestrichen

Leopoldshöhe (pk). Bei der jüngsten Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes wurden sechs Jubiläumsspender besonders geehrt. Die DRK-Blutspendebeauftragte Melanie Meiners dankte ihnen für die anhaltende Treue und überreichte zur Anerkennung eine Urkunde, eine Anstecknadel sowie ein Präsent.

Geehrt wurden Kim Jennifer Schneege für 25 Blutspenden, Kai Ruthe und Stephan Olbrich für 60 Blutspenden, Thomas Leweke spendete bereits zum 70. Mal sein Blut und Peter Renner sowie Udo Requarte waren zum 80. Mal dabei. Am 18. Februar folgten 84 Blutspender – unter ihnen auch drei Erstspender – der Einladung zur Blutspende in die Mensa der Leopoldshöher Gesamtschule. Dabei sind 73 Blutkonserven zusammen gekommen, eine erfreuliche Zahl.

Es gibt aber nicht nur erfreuliches beim Leopoldshöher Ortsverein. Der DRK Ortsverein unterstützt den Blutspendedienst West gGmbH aus Münster, bei den Blutspende Terminen in der Gemeinde. Tätig sind sie in den Bereichen Registrierung der Blutspender bei der Anmeldung, Begleitung der Neuspender während der Spende, Betreuung der Blutspender nach der Blutspende, Verpflegung, Durchführung von Blutspender-Ehrungen, der Werbung sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Jedoch, wie vermutlich in vielen Vereinen, schwinden auch hier die Mitgliederzahlen.

„Nicht nur die passiven Mitglieder, vor allem die Aktiven, die uns bei der Blutspende unterstützen, werden weniger“, teilt der Blutspendebeauftragte Oliver Bürger mit. „Der Ortsverein hat schon seit geraumer Zeit das Ziel verfolgt, nur noch einen Blutspendetermin in Leopoldshöhe anzubieten. Nach dem Wegfall der Festhalle in Asemissen, kam der Einzug in das kath. Gemeindehaus am Falkenweg in Greste.

Leider gestaltete sich der Ort als zu klein, und ist im Sommer zu schlecht klimatisiert. Die andauernde Reduzierung von ärztlichem Personal tat sein Übriges. Zunehmend verlor der Blutspendetermin in Asemissen/Greste an Spenderzahl, wogegen der Termin in Leopoldshöhe jedoch an Spenderzahl zunahm.

Da sich im Raum Asemissen/Greste kein anderes Gebäude als Spenderlokal eignet, wir vom OV von beruflicher Seite personell für zwei Blutspendetermine im Ort auch eingeschränkt sind, wird der OV nur noch den Blutspendetermin in der Mensa der Felix-Fechenbach-Gesamtschule betreuen“, teilt der DRK Ortsverein Leopoldshöhe mit.

Weiterhin fehlen dem Ortsverein Helfer, die vor und nach dem Termin das Spenderlokal herrichten – Stühle und Tische müssen an die Seite gerückt werden und natürlich auch zum Schluss wieder für die eigentlicher Nutzer der Räumlichkeiten zurückgestellt werden. „Wir möchten die Blutspende wieder attraktiver gestalten und ein Plus wäre der zweite Arzt, der vom Blutspendedienst aber erst ab 90 Blutspendern gestellt wird.

Durch die Zusammenlegung der beiden Termine in die Mensa der Gesamtschule, sollten wir diese Hürde aber schaffen. Die Wartezeiten werden für die Spender verkürzt. Um etwas gegen die fehlende Helferzahl zu unternehmen haben wir für das Jahr 2020 einen Blutspende-Marathon der Vereine gestartet“, so Bürger weiter. Alle Vereine sind dazu aufgerufen Blutspender aus ihren Reihen zu mobilisieren.

Der Verein, der in Bezug auf seine Größe, die meisten Blutspender hat, gewinnt. Die ersten drei Plätze werden mit attraktiven Geldpreisen (2.000, 1.000, und 500 Euro) für die Vereinskasse belohnt. Die teilnehmenden Vereine verpflichten sich dafür jedoch, die Patenschaft eines Blutspendetermins zu übernehmen und stellt zu diesem Termin die Helfer zum Auf- und Abbau. „Wir hoffen, hierdurch langfristig interessierte Helferinnen und Helfer für die Blutspende gewinnen zu können“, heißt es beim DRK Ortsverein Leopoldshöhe.

Der nächste Leopoldshöher Blutspendetermin findet am Dienstag, 19.5.2020 von 16.30 bis 20.00 Uhr in der Mensa der Gesamtschule, Schulstr.25 in Leopoldshöhe statt.

Anzeige