DRK-Ortsverein Leopoldshöhe dankt allen Blutspendern

Mit einem Präsent bedankte sich Oliver Bürger (l.) bei Hartmut Meyer für seine Treue zur Blutspende. Foto: Petra Kretschmer

Trotz Corona-Pandemie kamen in diesem Jahr 407 Spender zum Aderlass

Leopoldshöhe (pk). Am 17. November rief das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Leopoldshöhe zum letzten Mal für das Jahr 2020 zur Blutspende auf. Der Leopoldshöher Blutspendebeauftragte Oliver Bürger konnte mit 111 teilnehmenden Spendern eine erfreulich konstante Zahl registrieren, inkl. 6 Erstspendern. Hierbei kamen 100 Blutkonserven zusammen. „Ein schönes Ergebnis in der Corona-geplagten Zeit“, freut sich Bürger.

Dadurch das die online genutzte Terminabsprache sehr gut angenommen wird, verkürzen sich auch die Wartezeiten – nur bei Erstspendern gibt es einen leichten Rückstau, da kommt dann die notwendige Bürokratie ins Spiel.

Treue zur Blutspende

Beim jüngsten Termin konnte Hartmut Meyer für 50 Mal Blutspende ausgezeichnet werden, seit rund 20 Jahren folgt er dem Aufruf des DRK. Durch seine Frau ist der ehemalige Bielefelder zur Blutspende gekommen, beide sind „Gemeinwohl denkend“. „Gerade in der heutigen Situation wird immer wieder zur Blutspende aufgerufen. Ich spende gern und werde die Termine auch weiterhin wahrnehmen“, so Meyer.

Erfreuliches Ergebnis für 2020

Ein weiterhin gutes Ergebnis legt sich auf die gesamte Blutspende im Jahr 2020. „Ausgewertet kommen wir auf 407 Blutspender, das sind 80 Spender weniger als zum Vorjahr“, teilt Oliver Bürger mit. Diese Differenz erklärt sich der Blutspendebeauftragte sowohl durch die Pandemie und durch Berücksichtigung der normalen Spendenaussetzer wegen Erkrankungen.

Asemissen/Greste und Leopoldshöhe wurden zusammengelegt

Weiterhin freut sich der DRK-Ortsverein darüber, dass er fast alle Spender aus Asemissen/Greste auf einen gemeinsamen Termin mit in die Mensa der Felix-Fechenbach Gesamtschule nach Leopoldshöhe holen konnte. „Wir gehen davon aus, dass nach der Pandemie auch die Zahlen in Leopoldshöhe wieder ein wenig ansteigen und stabiler werden“, teilt Bürger mit.

Die Blutspendetermine für das Jahr 2021 sind:

Dienstag, 16.02.2021 / Dienstag, 08.06.2021 / Dienstag, 31.08.2021 und am Dienstag, 30.11.2021

Zeit und Ort: Jeweils von 16.30 bis 20.00 Uhr in der Mensa der Gesamtschule (Schulstr.25) in Leopoldshöhe

 

 

Anzeige