Heimatverein pflegt eine langjährige Tradition

Darauf haben die Gäste gewartet - dampfende Salzkartoffeln und dazu Wurstebrei und Gurken. Foto: Petra Kretschmer

Wurstebrei-Essen auf dem Heimathof im vollbesetzten Backhaus

Leopoldshöhe (pk). Neben dem Grünkohlessen im Herbst, ist das traditionelle Wurstebreiessen im Januar eine der beliebtesten Veranstaltungen des Heimatvereins Leopoldshöhe (HVL). Auf dem Heimathof trafen sich rund 80 Frauen und Männer, um das typisch lippische Gericht zu sich zu nehmen – Salzkartoffeln, Wurstebrei und Gurken.

Bereits seit 27 Jahren hält man an dieser schönen Tradition fest. Pünktlich um 12.00 Uhr lieferte Friedrich Westerheide das bereits erwartete Mahl an. Die Kartoffeln waren auch in diesem Jahr wieder eine Spende von Achim Altrogge. Seit 9.00 Uhr in der Früh wurden von Erika Strunk, Eva Zimmermann, Erika Koppmann, Brigitte Wittenberg, Inge Hoffmann, Brigitte Herrmann, Uschi Vögeding und Erika Abel (ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe) 80 Pfund Kartoffeln geschält und gekocht.

 

Mit „Wir starten mit einem guten Essen in das neue Jahr“ gab Helmut Depping den Startschuss zum Servieren und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen – zur ersten Veranstaltung des Heimatvereins Leopoldshöhe im neuen Jahr. Sogleich klapperten auch schon Schüsseln, Teller und Besteck.

Das es allen geschmeckt hat steht außer Frage, brauchte man doch nach dem Essen ein kleines Fläschchen „Leopoldshöher“ zur Verdauung. Um Service und Abwasch kümmerten sich unter anderem Rudi Strunk, Helmut Müller, Bernd Hoffmann und Karl-Heinz Haupt. Im Anschluss saß man noch einige Zeit zusammen und es wurde über „Gott und die Welt“ und Themen rund um Leopoldshöhe sowie dem Heimatverein diskutiert.

Die Broschüre des Heimatverein Leopoldshöhe mit Veranstaltungen in 2020.

„Zufriedenheit und Unternehmungsgeist, den brauchen wir im Heimatverein!“, so der Vorsitzende. Aktuell hat der HVL eine Broschüre mit allen Veranstaltungshinweisen für das Jahr 2020 herausgebracht. Unter anderem sind dort Informationen zum Osterfeuer am 12. April, den Mäh- und Dengelwettbewerb am 11. Juni sowie das traditionelle Grünkohlessen am 18. November zu finden.

Weiterhin sind dort auch viele Termine für Halbtagswanderungen sowie Informationen – rund um den HVL – aufgeführt. Erhältlich ist die Broschüre in den Geschäften der Werbepartner, bei den Banken Vorort, der Gemeindeverwaltung und selbstverständlich auf dem Heimathof. Die gemütlichen Nachmittage im Backhaus finden wie in jedem Jahr am 1. Mittwoch im Monat (April bis Oktober) ab 15.30 Uhr im Backhaus statt.

Hierzu sind alle Interessierten – egal ob Mitglieder oder nicht – herzlich eingeladen.

Anzeige