Jahreshauptversammlung beim TuS Asemissen

Langjährige Vereinstreue wurde ausgezeichnet.

Uschi Apel holte sich zum 37. Mal der Deutsche Sportabzeichen in Gold

Leopoldshöhe-Asemissen (pk). Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) des TuS Asemissen standen Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt. Zu diesem schönen Anlass trafen sich 88 Mitglieder im Sporthäuschen des TuS an der Grester Straße.

Die Statistik der Tus’ler kann sich sehen lassen. „Eigentlich wollten wir ja die 1.000er Marke knacken, haben sie aber leider nicht erreichen können. Stand 31.12.2019 hatten wir 974 Mitglieder, das sind 13 Mitglieder weniger wie das Jahr zuvor. Das heißt aber nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen. Nachdem wir 2015 die 900er Marke überschritten hatten, zeigen sich unsere Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stabil.“, berichtet der Vorsitzende Andreas Staubach in seiner Begrüßung.

Das Deutsche Sportabzeichen in Gold gab es zum 37. Mal für Uschi Apel. Der Vereinsvorsitzende Andreas Staubach gratuliert ganz herzlich.

Insgesamt kann der TuS Asemissen aber auf 868 Aktive Mitglieder zurückblicken – immerhin 89 Prozent. Unter ihnen befinden sich auch in diesem Jahr wieder langjährige Mitglieder, die auf der JHV geehrt wurden. Eine besondere Freude war es dem Vorsitzenden Staubach – Gustav Tödtheide und Waltraud Elbracht für 70 Jahre Vereinstreue auszuzeichnen. Seit bereits 65 Jahren sind Herbert Bökenbrink und Friedhelm Deppe dabei und auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit können Dieter Brinkmann, Friedhelm Brüning und Klaus Stock zurückblicken.

Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Jürgen Brüning, Margret Heistermann, Gerhard Klassen, Andreas and Olaf Rüter, Jörg Schnittger sowie Dorothea Tumat geehrt. Des Weiteren halten seit 25 Jahren Gabriele Brand, Jessica Frormann, Barbara Horch und Michael Sadurski dem Verein die Treue. „Bei den abgelegten Sportabzeichen kann man sich in jedem Jahr sicher sein – Uschi Apel holte sich das Sportabzeichen in Gold bereits zum 37. Mal,“ verkündet Staubach. Zum „Tus‘ler des Jahres 2019“ wurde Benny Löding für seinen unermüdlichen Einsatz und aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken, von Anke Kronshage und Lutz Höna ausgezeichnet.

In seinem Jahresrückblick wies der Vorsitzende auf die vielen erfolgreichen Veranstaltungen hin. Sein Dank ging an die vielen fleißigen Helfer und Unterstützer, die all die Veranstaltungen erst möglich gemacht haben. In diesem Jahr wird das Zeltfest von November auf den 30. April 2020 vorverlegt – zum „Tanz in den Mai“. Neben positiven Berichten aus den Abteilungen standen in diesem Jahr die Wahlen vereinzelter Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung.

Die anwesenden Vereinsmitglieder würdigten die bewährte Vorstandsarbeit durch die Wiederwahl, ausscheidende Mitglieder wurden neu gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Andreas Staubach (Vorsitzender), Uwe Schwanold (Stellv. Vorsitzender), Holger Steinkamp (Neuwahl, 1. Geschäftsführer), Jessica Frormann (2. Geschäftsführerin, Neuwahl), Lutz Höna (Hauptkassierer), Kim Steinhage (stellv. Hauptkassierer), Anke Kronshage (Sozialwartin) und Ann-Lena Weiß (Neuwahl, Schriftführerin). Andreas Staubach bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen Mitarbeitern, Helfern, Betreuern und Übungsleitern und hofft auch weiterhin auf Unterstützung bei der Bewältigung aller anstehenden Aufgaben.

Für seinen unermüdlichen Einsatz im Verein wurde Benny Löding (Mitte) von Sozialwartin Anke Kronshage und Lutz Höna zum „Tus’ler des Jahres“ ernannt. Fotos: Petra Kretschmer

Wie sieht die Zukunft beim TuS aus? „Es wird sich in nächster Zeit nicht allzu viel ändern. Wir würden uns gerne im Breitensport besser aufstellen, um dort mehr anbieten zu können. Aber dafür brauchten wir mehr Hallenzeiten, die uns aber aktuell nicht zur Verfügung stehen. Unsere Überlegungen gehen schon dahin uns zusätzliche Übungsräume anzumieten oder vielleicht auch eine eigene Halle bauen? Ansonsten sehen wir das so, dass wir auch zukünftig mit anderen Sportvereinen enger zusammenarbeiten müssen“, erläutert der Vorsitzende die Zukunft.

Termine 2020

30.3. Seniorenkaffeetrinken (15.00 Uhr), 12.4. Osterfeuer ab 17.00 Uhr, 30.4. Zeltfest „Tanz in den Mai“ ab 19.00 Uhr und am 22.11. ein Skatturnier ab 10.00 Uhr. Weiterhin findet am 7.3. ab 11.00 Uhr eine Müllsammel- und Aufräumaktion – auf und um die Sportanlage statt. Auch hierzu ist jeder recht herzlich eingeladen.

Anzeige