Leopoldshöhe zeigt Regenbogen-Flagge

Dem Regen geschuldet, konnte die Flagge zum Pressetermin nicht gehisst werden – doch sie wehte schon einmal am Vormittag. Symbolisch hielten (v.l.) Christiane Frevert (Grüne), Bürgermeister Martin Hoffmann, Thomas Jahn (SPD) und Graf Hermann von der Schulenburg (FDP) die Flagge den Fotografen entgegen. Foto: Petra Kretschmer

Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie, Interphobie und Transphobie

Leopoldshöhe (pk) Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie wird seit 2005 jährlich am 17. Mai von Homosexuellen, später auch Trans-, Bi- und Intersexuellen, als Aktionstag begangen, um hierdurch mediale Aufmerksamkeit und Lobbying auf die Diskriminierung und Bestrafung von Menschen hinzuweisen, die in ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität von der Heteronormativität abweichen.

Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen. Transsexualität wurde erst 2018 mit dem Erscheinen der ICD-11 von der WHO als „Krankheit“ gestrichen.

Leopoldshöhe zeigt sich solidarisch

„Wir erklären uns mit der Bewegung solidarisch. Wir in Leopoldshöhe sind weltoffen und bunt. Bei uns hat Hass gegen diese Lebensweise keinen Platz“, teilt Bürgermeister Martin Hoffmann im Pressegespräch mit und bedankt sich bei den Leopoldshöher Fraktionen für ihre Unterstützung.

Homosexualität, Bisexualität, Intersexualität, Transsexualität

Zugegeben, die Namen sind recht schwierig und vielleicht kennt der ein oder andere nicht alle Begriffe, aber das können wir hier klären. Was bedeuten Homosexualität, Bisexualität, Intersexualität, Transsexualität und Phobie?

Homosexuelle Menschen fühlen sich zu Menschen des gleichen Geschlechts sexuell hingezogen – Schwule Männer lieben Männer, lesbische Frauen lieben Frauen. Bisexuelle Menschen fühlen sich zu Männern und Frauen hingezogen – sie lieben Frauen und Männer. Wer intersexuell ist, hat bei der Geburt keine medizinisch eindeutigen Geschlechtsmerkmale.

Transsexuelle Menschen fühlen sich in dem Körper und mit dem Geschlecht, mit dem sie geboren sind, fremd und würden gerne ein anderes Geschlecht haben – das heißt, eine Frau würde lieber ein Mann sein, oder ein Mann lieber als Frau leben.

Phobie

Das Wort „Phobie“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Furcht“ oder „Angst“. Homophobie ist also die Angst vor Homosexualität. Biphobie ist die Angst vor bisexuellen Menschen. Interphobie ist die Angst vor intersexuellen Menschen und Transphobie beobachtet die Furcht vor transsexuellen Menschen.

Anzeige