Spannende Geschichten für die „Kleinen“

Es war eine kleine Runde, doch die Kinder lauschten den Geschichten - hier gelesen von Heidi Heidemann - sehr aufmerksam. Foto: Petra Kretschmer

Lesenachmittag in der Gemeindebücherei im Asemisser Begegnungszentrum „B-vier“

Leopoldshöhe-Asemissen (pk). Die Weihnachtszeit ist vorbei und wir warten alle gespannt auf den Frühling, eine weitere schöne Zeit für Geschichten. Viele Kinderbücher füllen die Seiten mit spannenden Geschichten und so freuen sich die „Kleinen“, die noch nicht selbst lesen können, auf einen Lesenachmittag in der Gemeindebücherei.

In der vergangenen Woche haben Hildegard Hanning und Heidi Heidemann den Part des Vorlesens übernommen und eine kleine Kinderschar lauschte den spannenden Geschichten sehr aufmerksam. Wie aus einem kleinen Angsthasen ein großer Abenteurer wurde erfuhren die Kinder aus dem Buch „Henri der mutige Angsthase“. Henri und Luna sind beste Freunde und in ihrem Wesen sehr verschieden.

Während Henri es sich gerne zu Hause gemütlich macht und strickt, ist Luna ein richtiger Abenteuerhase. Sehr gerne würde sie auch mit Henri draußen spielen, aber der hat Angst vor den Gefahren, die da dort lauern. Irgendwann ist Luna sehr genervt, beschimpft Henri als Angsthasen und macht sich allein auf die Suche nach dem nächsten Abenteuer. Als Henri Kekse backt, wird er nachdenklich.

Er würde gerne mit Luna spielen, aber dafür muss er die Höhle verlassen. Gesagt, getan. Draußen trifft er viele andere Tiere, taucht im Fluss, reitet auf einem Hirsch durch den Wald und tappst allein in eine dunkle Bärenhöhle. Doch schafft es der kleine Henri auch, Luna zu finden? In der zweiten Geschichte „Mama wann kommst Du?“ ging es um einen kleinen Hasen der sehnsüchtig auf seine Mama wartet: „Heute fahre ich zu Oma und helfe ihr beim Frühjahrsputz“, sagt Mama eines Morgens.

„Spätestens am Abend bin ich wieder da.“ Der kleine Hase ist erschrocken – einen ganzen langen Tag ohne seine Mama? Was, wenn ihr unterwegs etwas zustößt? Was, wenn sie nicht mehr wiederkommt? Der kleine Hase wartet und wartet und wartet. Und als er die Hoffnung schon beinahe verloren hat, hört er plötzlich einen Schlüssel im Türschloss …und Mama ist wieder zu Hause! Eine warmherzige Geschichte mit stimmungsvoll illustrierten Bildern.

Nach so viel Geschichten hören und überwiegend stillsitzen gab es zum Ende des Lesenachmittages entspannende Yoga Übungen – entsprechend für Kinder – mit den Figuren Hasen, Schmetterlingen & Co. Es war ein toller Lesenachmittag, an dem auch schon die drei-jährigen Kinder teilnehmen können.

Die Veranstaltungsreihe „Lesestunde“ findet an einem jeden 1. Dienstag im Monat in der Gemeindebücherei Asemissen statt. Die nächste Lesestunde ist am 3. März 2020 in der Zeit von 15.30 bis 16.30 Uhr im „B-vier“ an der Parkstraße in Asemissen.

Anzeige