Rettungswagen an Feuerwache stationiert

Der Rettungswagen ist ab kommenden Jahr in Leopoldshöhe stationiert. Foto: Kreis Lippe

Leopoldshöhe: Rettungswagen ab Januar tagsüber an Feuerwache stationiert

Im neuen Jahr wird auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe im Schuckenteichweg ein Rettungswagen (RTW) des Kreises Lippe stationiert. Die Vorbereitungen für die provisorische Rettungswache laufen, so dass der Betrieb am 2. Januar 2023 starten kann.

Hintergrund ist, dass laut neuem Rettungsbedarfsplan des Kreises Rettungsmittel mehr Stunden als bisher zur Verfügung stehen müssen. Der RTW ist künftig tagsüber im Betrieb und wird durch Personal des Kreises besetzt.

In 2023 soll zudem der Startschuss für den Bau einer neuen Rettungswache auf Leopoldshöher Gebiet fallen. Ein Grundstück ist noch nicht gefunden, geografisch wäre eine Nähe zum Feuerwehrgerätehaus aber wünschenswert. Derzeit laufen gute Gespräche mit der Gemeinde.

Anzeige