Sieger des „Heureka“ Schülerwettbewerb stehen fest

Die klügsten Köpfe der Leopoldshöher Grundschule Nord auf einen Blick.

Grundschule Leopoldshöhe Nord

Leopoldshöhe (pk). In der Pausenhalle der Grundschule Nord ging es hoch her. Am 31. Januar gab es nicht nur Halbjahreszeugnisse für die Dritt- und Viertklässler, auch die Sieger des HEUREKA Wettbewerbs standen fest und wurden ihrer Koordinatorin K. Wiebesiek ausgezeichnet.

Gut 65 Schülerinnen und Schüler Grundschule Nord hatten an diesem Tag Grund genug, um „Heureka“ zu rufen. „Heureka“, so sagt die altgriechische Sage, soll vor über 2000 Jahren Archimedes gerufen haben und bedeutet: „Ich hab’s gefunden“. Seitdem ist dies ein freudiger Ausruf nach der erfolgreichen Lösung einer schwierigen Aufgabe. „Heureka!“ ist jedoch auch ein Wettbewerb für Schüler, bei dem es im ersten Teil um Mensch und Natur geht.

Im Mittelpunkt stehen naturwissenschaftlichen Themen. So werden Fragen zum Thema Mensch und seine Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde wie auch Pflanzen beinhalten. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt. 45 interessante Fragen gilt es dabei in 45 Minuten im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.

Voller Eifer kommen in diesem Jahr zahlreiche Kinder aus den 3. und 4. Schuljahren zusammen, um sich den interessanten, aber auch teilweise recht kniffligen Fragen zu stellen und zu zeigen, dass sie auch über ein Wissen, das sie außerhalb des Unterrichts erworben haben, verfügen. Auch in diesem Jahr kam es wieder zu besonders guten Ergebnissen. Von maximal 180 Punkten erreichten die Drittklässler 137 Punkte und die Viertklässler sogar 160 Punkte.

„Heureka“ – wir haben es geschafft und die Spannung steigt. Fotos: Petra Kretschmer

Unter dem tosenden Applaus ihrer Mitschüler wurden alle teilnehmenden Kinder mit einer Urkunde sowie einem Teilnahmepreis bedacht. „Ich bin sehr stolz auf euch“, lobte K. Wiebusch die Kinder und zeichnete die klügsten Köpfe der Schule noch zusätzlich mit einem Buch oder Spiel aus. Im Dritten Jahrgang erreichte den 1. Platz Fabian Dildey, den 2. Platz Tido Keminer und den 3. Platz teilten sich Lukas Bernhard, Theodor Baum und Lian Fuhrmann.

Im Vierten Jahrgang belegte Jannik Wattenberg den 1. Platz, gefolgt von Aaron Lischke (Platz 2) und Sophie Fortnagel mit dem 3. Platz. Bei 529 teilnehmenden Schulen – mit 37.000 Schülern – aus dem ganzen Bundesgebiet belegte der Leopoldshöher Grundschüler Felix Eck den 2. Platz auf der Landesebene.

Voller Stolz nahm er sein extra Geschenk entgegen. Schon heute freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf den zweiten Teil des „Heureka“ Wettbewerbs. Dann geht es um das Thema Weltkunde. Anmeldungen liegen bereits hierfür vor.

INFO: Der Wettbewerb „Heureka!“ ist ein Schülerwettbewerb für die Klassenstufen drei bis acht. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs: Der erste Teil findet im ersten Schulhalbjahr statt und beinhaltet das Thema Mensch und Natur. Der zweite Teil im zweiten Halbjahr stellt Fragen zum Thema Weltkunde.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von einigen Eltern und Lehrern mit dem Ziel, den Unterrichtsalltag aufzulockern und die Schüler zu motivieren.

Anzeige