Was macht der TuS Leopoldshöhe aktuell?

Sporthaus und Vereinsgelände des TuS Leopoldshöhe sind zurzeit verwaist. Foto Privat

Leopoldshöhe. In den Zeiten der Corona-Krise sind auch die Sport- und Vereinsaktivitäten im TuS Leopoldshöhe eingeschränkt. Die Sporthallen und -plätze sind geschlossen, Vereinssport ist im Moment nicht möglich (Stand 02.05.2020).

Gesundheit geht absolut vor, keine Frage. Vielleicht werden in naher Zukunft zumindest Sportarten ohne direkten Körperkontakt und mit Abstand wieder möglich sein. Bis dahin heißt es abwarten. Der Vorstand bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt  in diesen schweren Zeiten. Kontakte werden über verschiedene Netzwerke gepflegt.

Das macht in der derzeitigen Lage das Vereinsleben aus

Die Karateabteilung bietet online-Training an und stellt Trainings-Videos ins Netz. Auch andere Abteilungen sind hier aktiv. Die Fußball-Serie ist abgebrochen – über die Modalitäten der Wertung der Saison entscheidet noch ein Verbandstag. Die Planungen für die neue Saison (Beginn noch offen) sind angelaufen. Notwendige Abstimmungen laufen über Videokonferenzen. Die Handball-Saison ist ebenfalls beendet – nach der getroffenen Wertungsregelung ist die 1. Männermannschaft Meister und steigt in die Kreisliga auf. Auch die Volleyball-Saison ist zu Ende – die Wertung ergab die Meisterschaft und den Aufstieg der 1. und 2. Damenmannschaft. Die Turner hoffen, dass es in den verschiedenen Gruppen mit Abstandsregeln bald wieder losgehen kann. Gymnastik, Walking usw. ist auch als Freilufttraining möglich. In der BMX-Abteilung ist derzeit auch kein Vereinssport möglich. Als Freiluftsport und ohnehin mit Helm und Abstandhalten könnte es auch hier bald wieder losgehen.

Treffen und Veranstaltungen

Die von der Jugendvertretung geplanten Treffen und Veranstaltungen können ebenfalls nicht stattfinden – immerhin konnte der Innenanstrich des Sporthauses rechtzeitig vor Corona abgeschlossen werden. „Der Vorstand sagt der Jugendvertretung vielen Dank dafür“, so der Vereinsvorsitzende Horst Wolfmeier. Auch Vorstandssitzungen sind momentan nicht möglich, notwendige Abstimmungen laufen zurzeit  über verschiedene Netzwerke. „Sollte die Kontaktsperre weiter bestehen, werden Videokonferenzen eingeführt“.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung sollte eigentlich am 08.05.2020 stattfinden, das geht nicht. Die Satzung schreibt eine JHV einmal im Jahr vor. Der Verein ist aber handlungsfähig und hofft, seine  JHV irgendwann im Herbst durchführen zu können.

Das für Ende Juni geplante Zelt- und Sportfest wird aus aktuellem Anlass  auch nicht stattfinden – hier wird es hoffentlich neue Möglichkeiten im nächsten Jahr geben.

„Bei allen diesen Widrigkeiten ist es überhaupt keine Frage: Die Gesundheit und Corona-Eindämmung gehen vor. Der Verein hofft aber, dass es bald in irgendeiner Form wieder losgehen kann und ist vorbereitet. Bleibt bis dahin schön gesund und haltet Euch individuell fit“, so der Vereinsvorsitzende Horst Wolfmeier.

Anzeige