Zusätzliche Corona-Schnelltest Möglichkeiten

Heimathof: Bürgertestzentrum Leopoldshöhe schafft zusätzliche Testkapazitäten. Foto: Privat

Bürgertestzentrum Leopoldshöhe schafft zusätzliche Testmöglichkeiten

Leopoldshöhe (pk) Seit Dienstag, den 30.03.2021 können sich alle Bürger*innen auf dem Leopoldshöher Heimathof einem Corona-Schnelltest unterziehen. Ob morgens auf dem Weg zur Arbeit, sonntags vor dem Kirchgang oder an den Feiertagen. Seit dem 8. März dürfen alle Bürger*innen in NRW sich mindestens einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Darüber, dass das Testzentrum gut angenommen wird, freuen sich Christian Fabek und Lieselotte Hasselhoff mit ihrem Team sehr.

Positive Bilanz

Fabek zieht für den Monat Aprile eine positive Bilanz: „Das Bürgertestzentrum auf dem Heimathof funktioniert gut. Mit 450 bis 500 wöchentlichen Testungen konnten wir im letzten Monat über 2.000 Schnelltest durchführen. Jeder 100. Test war positiv – es waren aber auch falsche „positive“ Ergebnisse dabei. In diesem Fall, wenn die getestete Person keine Symptome hat, wird zur Überprüfung nachgetestet. Nach dem zweiten Test kann man sich sicher sein, ob das Ergebnis richtig oder falsch war.  Wir sind mit einem fünf-köpfigen jungen Team angefangen und sind nun zu acht, somit können wir eine zweite „Teststraße“ eröffnen und das wöchentliche Testangebot auf 1.000 Corona-Schnelltestungen ausbauen.“

Erweiterte Öffnungszeiten ab dem 7. Mai

Erweiterte Öffnungszeiten gibt es ab Freitag, den 7. Mai. Die Öffnungszeiten sind dann: Montag bis Freitag von 7.00 – 10.00 Uhr und zusätzlich am Freitagnachmittag von 14.00 – 19.30 Uhr. Samstags öffnet das Bürgertestzentrum von 10.00 – 17.00 Uhr und am Sonntag von 8.00 – 12.00 Uhr. Testungen erfolgen jeweils im 15 Minuten-Takt.

Terminvereinbarungen sind erforderlich

Um Wartezeiten zu verkürzen und die Kontakte so gering wie möglich zu halten ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Zur Auswahlen stehen hierfür die Online-Variante unter: https://buergertestzentrumleopoldshoehe.simplybook.it, alternativ sind auch die telefonische Terminbuchung unter 0163 – 195 42 38 sowie per E-Mail unter buergertestzentrum.leopoldshoehe@posteo.de möglich.

„Wir versuchen unsere Testkapazitäten noch weiter auszubauen. Da wir aber mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfahlen-Lippe (KVWL) abrechnen und wir zwei Monate in Vorleistung treten müssen, ist die Finanzierung der Kosten für unser junges Team nicht so einfach. Die Materialkosten belaufen sich – für vier Stunden Testung – auf rund 1.500 Euro. Freunde und Bekannt helfen uns bisher mit Zinslosen Krediten und auch bei der Sparkasse haben wir mittlerweile Kontokorrentkonto eröffnet,“ teilt Christian Fabek unserer Zeitung im Gespräch mit.

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Gerne möchte Fabek auch das ehrenamtliche Personal aufstocken. Gesucht werden Personen, die uns in unserer Arbeit unterstützen möchten und sich zutrauen einen Nasen-Abstrich vorzunehmen. Gefragt sind nicht nur Personen mit medizinischem Hintergrund. Jeder, der Interesse daran mitzuhelfen kann sich bei uns melden und von unserem erfahrenen Team angelernt werden.

Kontakt: Mobil 0163 – 95 42 38 oder buergertestzentrum.leopoldshoehe@posteo.de, oder direkt auf dem Heimathof – Zum Heimathof 14 a in Leopoldshöhe

Wie die Testung abläuft, zeigen Christian Fabek und Lieselotte Hasselhoff. Der Nasen-Abstrich wird mit einem Stäbchen genommen Foto: Petra Kretschmer
Anzeige