14. Benefizkonzert „Rock gegen Krebs“

Spendenübergabe: Michael Grosskurth, Gerd Ladugga, Klaus Büker, Carmen Schmies (Bad Oexen), Marc Hellmann, Rolf Kühnel, Nadja Sieveke, Volker Neuhöfer, Franz Kohlhuber und Svenja Alf (v. l.) bei der Scheckübergabe.

Mehr als 200.000 Euro konnten bisher verteilt werden

Von der Stiftung Deutsche Krebshilfe dankt Dr. Franz Kohlhuber für die Unterstützung

Oerlinghausen (pk). Bereits zum 14. Mal hieß es am 9. November 2019 in Oerlinghausen „Rock gegen Krebs“. 1.100 Besucher hatten die Aula des Schulzentrums zum Wackeln gebracht – 13.500 Euro konnte Vorstandsmitglied Dr. Franz Kohlhuber für die Krebshilfe in Empfang nehmen.

Das Spendenniveau der letzten Jahre blieb somit erhalten. Zu Hits von Geier Sturzflug, Slade und Jerry Lee Lewis schafften es insbesondere „Voodoo Lounge“ mit ihrem wie Mick Jagger über die Bühne tobenden Sänger Bobby Ballasch das Publikum zu fesseln. Mit einer großen Dankeschön-Party im katholischen Gemeindehaus an der Marktstraße dankte Klaus „Hase“ Büker (Ideengeber und Vorsitzender des Vereins) den rund 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren großen Einsatz.

Von emotionaler Freude des Publikums und Lobeshymnen der Künstler hatte er berichtet. Mehr als 160.000 Euro seien im Laufe der Jahre nun schon von „Rock gegen Krebs“ aus Oerlinghausen an die Krebshilfe gegangen. Das Geld habe wertvolle Hilfe leisten können, die ohne den Einsatz von Menschen wie Ihnen nicht möglich gewesen wäre“, betonte Kohlhuber.

Als Beispiel nannte er etwa die Förderung der Entwicklung von Bluttests, um bestimmte Formen von Brustkrebs senken zu können. Kassenwartin Nadja Sieveke hatte bereits zuvor die Gesamtspendensumme der 14. Veranstaltung von „Rock gegen Krebs“ genannt: 18.100 Euro. Das war noch einmal mehr als in den Vorjahren und führte dazu, dass die Gesamteinnahmen der bisherigen 14 Veranstaltungen von 200.000 Euro überschritten werden konnten.

Die Starclub-Band aus Hamburg mit Manne Kraski, Bernd Albrecht, Eggert Johannsen und Jan Hofmann (v. l.) heizt den Besuchern im katholischen Pfarrheim ein. Foto: pk

Von den 18.100 Euro gingen jeweils 500 Euro an das Malteser Hilfswerk und die Oerlinghauser Feuerwehr sowie 600 Euro an den TSV Oerlinghausen. Sie alle unterstützen die Veranstaltungen regelmäßig. 1.000 Euro bekommt die Kinderkrebsklinik in Bethel. Von dem Geld solle eine Kamera angeschafft werden, die Eindrücke der Aufenthalte einfange und „den Kindern zeigen soll, wie stark sie sind“, erläuterte Ergotherapeutin Svenja Alf.

2.000 Euro werden investiert, um Kindern in der Onkologischen Rehaklinik Bad Oexen in Bad Oeynhausen mit Zauberei und Musik einen besonderen Nachmittag zu schenken. Verwaltungsleiter Michael Grosskurth bedankte sich im Namen der Patienten. Der stellvertretende Bürgermeister Volker Neuhöfer lobte den immensen Einsatz aller Helfer. „Sie sind das Rückgrat des Vereins.

Machen Sie weiter so.“ Dass „Rock gegen Krebs“ in diesem Jahr zum 15. Mal stattfinden wird, nannte Klaus Büker einen „Hammer“. Zwar sei das vergangene Jahr schwierig gewesen. Enttäuschungen und zwischenmenschlicher Ärger hätten die tägliche Arbeit schwer gemacht. Die Veranstaltung sei aber umso besser gelaufen, und zwar „so entspannt wie noch nie“. Das sei der Verdienst der Helfer.

„Großes Kino“ sei es gewesen, „was jeder an seinem Platz geleistet hat.“ Selbst der Fahrer von Slade habe am Ende erstaunt festgestellt: „Ich fahre die Bandmitglieder jetzt seit zehn Jahren und habe noch nie erlebt, dass es nichts zu meckern gab, in Oerlinghausen war das so.“ Da empfehle mittlerweile die eine Weltklasseband der anderen, dort aufzutreten, berichtete Klaus Büker nicht ohne Stolz.

Eindeutiger Tenor aller sei gewesen: „Wir sind richtig gut behandelt worden.“ Den Helfern sei Dank. Als Geschenk gab es den Auftritt der Starclub-Band aus Hamburg. Und DJ Svenni, der legte natürlich wieder auf.

Die 15. Ausgabe von Rock gegen Krebs wird am 7. November stattfinden. Auf der Bühne werden dann Harpo, ReCartney, die Rattles, Sweet und als Ehrengast Uschi Nerke stehen.

Anzeige