9. Spieltag der Korbballbundesliga Süd

Die Mannschaft nach den Spielen, die Korbtreffer in Klammern: Josephine Lammert (3), Miriam Ertel (2), Hannah Rottschäfer (1), Sina Stenzel, Lea Marie Schneider (4), Lena Kramer (2), Larissa Koldzig (1), Janina Hörmann (1), Johanna Möller

Helpuper Damen siegten und waren gleichzeitig die Sieger der Herzen

Oerlinghausen-Helpup/Porta Westfalica. In Porta Westfalica spielte sich das Helpuper Team am Sonntag in die Herzen der vielen mitgereisten, heimischen Zuschauer. Die korbballbegeisterten Fans aus Helpup warteten gespannt auf die beiden schweren Begegnungen gegen den SV Schraudenbach (Tabellenerster) und den TSV Ettleben (Tabellendritter).

Entgegen der Erwartungen konnte das Team der TuS Helpup durch einen 8:7 Sieg gegen Ettleben 2 Punkte mitnehmen. Vorher spielte sich das Team bereits mit einem packenden Spiel gegen Schraudenbach in die Herzen der Fans, auch wenn das Spiel mit 6:11 endete. Gegen Schraudenbach zeigten die Helpuper ein hervorragendes Spiel und vor allem die Leistung von Lea Marie Schneider, die vier Treffer erzielen konnte, hielt das Team immer wieder im Spiel.

Leider hatten die Helpuper nicht das entscheidende Glück mit den Korbtreffern und gerade zu Beginn des Spiels ließ das Team zu viele Chancen ungenutzt. Schade, ein Unentschieden wäre möglich gewesen und das Ergebnis am Ende des Spiels viel zu hoch aus und spiegelt

nicht die erbrachte Leistung wider. Gegen Ettleben starteten die Damen der TuS Helpup mit einer ähnlich guten Leistung, konnten diesmal aber die entscheiden Treffer im Korb unterbringen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und 5 verschiedenen Korbschützinnen bei 6 Treffern entschieden sie die erste Halbzeit mit 6:3 für sich. Leider gelang ihnen der Start in die zweite Halbzeit nicht so gut und Ettleben glich in der 33 Minute zum 6:6 aus. Jetzt war Nervenstärke und Ruhe gefragt. Josephine Lammert erlöste das Team und die mitgereisten Fans und traf in der 35 Minute mit einem Weitwurf aus 8 Metern Entfernung.

Die Damen der TuS Helpup in der Abwehrarbeit gegen den SV Schraudenbach. Fotos: Privat

Lena Kramer konnte kurze Zeit später zum erlösenden 8:6 erhöhen, so dass der Gegentreffer, den das Team aus Ettleben kurz vor Schluss erzielte, nicht mehr weh tat. Der erkämpfte 8:7 Sieg für das Helpuper Team bedeutete gleichzeitig zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Anzeige