ADAC Jugendfahrradturnier 2019 – „Sicher unterwegs auf zwei Rädern“

Strahlende Sieger (vorn, von links): Leandro Zera (Bielefeld), Hanna Rosenhäger (Leopoldshöhe), Hannah Fuchs (Lübbecke), Ole Beckmann (Oerlinghausen) und Rachel Zuhl (Enger). Ihnen gratulierten (dahinter) Udo Stötzel (ADAC), Wolfram Mischer von der Bezirksregierung und Maik Heidmann (ADAC), Birgitt Eikmeier und Wolfram Hunke (AMC Helpup). Foto: pk

Erfolgreiche Teilnehmer aus Oerlinghausen und Leopoldshöhe

Oerlinghausen (pk). Zum Abschluss der Fahrradturnier-Saison lud der ADAC Ostwestfalen-Lippe wieder die besten jungen Nachwuchsradler im Alter von 8 bis 15 Jahren zum regionalen Endturnier nach Oerlinghausen ein.

In jeweils drei Altersklassen wurden die Siegerinnen und Sieger ermittelt. Wo sonst Bälle fliegen und geturnt wird, durften ausnahmsweise mal Zweiräder über den Boden der Sporthalle am Gymnasium fahren. 59 Mädchen und Jungen stellten sich den Aufgaben. Sie hatten sich zuvor bei 203 Turnieren qualifiziert. Den Wettbewerb richtete der ADAC-Ortsclub AMC Helpup aus. Der Vorsitzende Wolfgang Hunke begrüßte die Kinder und Jugendlichen ebenso wie der ADAC-Verkehrsexperte Maik Heidemann aus Bielefeld. Bürgermeister Dirk Becker wünschte, dass die Erfahrungen aus dem Turnier dazu beitragen mögen, die Sicherheit im Alltag zu erhöhen. Zwar sank die Zahl der verunglückten jungen Radfahrer in den vergangenen 15 Jahren, allerdings stieg sie seit 2017 wieder an.

Die Zahl der Getöteten nahm sogar sehr stark zu. Aus der Unfallstatistik geht hervor, dass zwei Drittel der verunglückten Radler Jungen sind. Vor allem auf dem Schulweg und am Nachmittag sind sie besonders gefährdet. Vor diesem Hintergrund richtet der ADAC die Turniere unter dem Motto „Sicher unterwegs auf zwei Rädern“ aus. Bei den Aufgaben waren dann Können und Geschicklichkeit gefragt. Die Kinder und Jugendlichen mussten unter anderem die Spur halten, im Slalom und im Kreis fahren sowie sicher bremsen.

Das Publikum bedachte am Ende jede Leistung mit Applaus. Nach den spannenden Wettkämpfen gab es strahlende Gesichter, als die Urkunden und Sachpreise an die Sieger übergeben wurden. Aus Leopoldshöhe siegte Hanna Rosenhäger in der Gruppe der zehn- und elfjährigen Mädchen. Ole Beckmann belegte den ersten Platz in der gleichaltrigen Jungengruppe. Unter den 12 bis 15 Jahre alten Mädchen kamen Mariella Meller und Lana Spiller aus Oerlinghausen auf die Plätze 2 und 3.

Anzeige