Bergstadt-Advent in Oerlinghausen

Fotos: pk

Gemütliches Hüttendorf lockt auch bei regnerischem Wetter die Besucher an

Oerlinghausen (pk). In zweiter Auflage wurde der Oerlinghauser Weihnachtsmarkt „Bergstadt-Advent“ gemeinsam vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und dem Marketingverein organisiert und bekam auch sogleich einen neuen Namen – „Bergstadt-Advent“.

Auch in diesem Jahr entstand wieder ein gemütliches Hüttendorf auf dem Rathausplatz mit Kinderkarussell und Bühne, das im Lichterglanz eine adventliche Atmosphäre vermittelte. Die unterschiedlichsten Musikbeiträge begleiteten am Wochenende den weihnachtlichen Markt.

Verregnet war es, aber der Sonntag blieb halbwegs trocken – was die Besucherzahl nochmals erhöhte. Die gesamte „Advents-Meile“ verlief hufeisenförmig um den Rathausplatz herum: vom Rumpelstilzchen in der Rathausstraße bis zur Hauptstraße – entlang der Apotheke bis zur Buchhandlung Blume – von dort in die Ravensberger Straße und zurück zum Rathausplatz.

Der traditionelle verkaufsoffene Sonntag lockte die Besucher in die Geschäfte. Das richtige Glühwein-Wetter und die bewährte Mischung aus kommerziellen Anbietern und Vereinen bescherten dem „Bergstadt-Advent“ am zweiten Adventswochenende wieder viele Besucher – trotz regnerischem und stürmischen Wetter.

War die Besucherzahl am Freitagnachmittag noch etwas zurückhaltend, so füllten sich an den folgenden Nachmittagen, zum Einbruch der Dunkelheit, die Straßen und das Hüttendorf. Aufwärmen konnte man sich an den Feuerstellen der Ausbildungsunterstützungskompanie 212 aus Augustdorf.

Für die Kinder war hier das Stockbrotbacken ein Highlight. Das Motto „Bürger spenden für Bürger“ bleibt auch weiterhin bestehen. Der Überschuss des Bergstadt-Advents – dem 41. Oerlinghauser Weihnachtsmarkt – wird auch in diesem Jahr verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden, denn der soziale Gedanke ist die Grundlage des traditionsreichen Marktes.

Anzeige