Celine Beerenbrock verabschiedet sich mit Tränen

Celine Beerenbrock (Mitte) verlässt das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr in Helpup und damit auch den Löschzug in Helpup Foto: Feuerwehr Helpup

Betreuerin der Jugendfeuerwehr verlässt Helpup

Oerlinghausen-Helpup. Celine Beerenbrock verlässt das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr in Helpup und damit auch den Löschzug in Helpup. Nun verabschiedeten sich die Kinder, Jugendliche und die Jugendwarte Laura Jyss und Michael Korte mit einem kleinen Geschenk.

Gründe für die Entscheidung

Ausbildung und Umzug sind Gründe für die Entscheidung, die Celina Beerenbrock nach elf Jahren Feuerwehr sichtlich nicht leicht fiel. Im Jahr 2009 kam sie im Alter von zehn Jahren zur Jugendfeuerwehr nach Helpup.

Seit 2017 gehörte sie der Einsatzabteilung des Löschzuges an und engagierte sich weiter im Betreuerteam für den Feuerwehr-Nachwuchs. „Insbesondere die Zeltlager und andere Außenveranstaltungen machten eine Menge Spaß“, sagte sie mit Tränen in den Augen. „Da konnte man die Kinder und Jugendlichen erst richtig kennenlernen. Es ist toll so viel Vertrauen durch die Kinder zu erfahren.“

Mit dem Umzug kam logischerweise auch gleich die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr in Lage-Kernstadt, denn: „Wenn man mit Feuerwehr groß geworden ist, kann man nicht einfach so aufhören“, erklärte Beerenbrock. Für die Zukunft wünscht sich Celine Beerenbrock, dass sie sich weiter in der Feuerwehr-Jugendarbeit engagieren kann.

Abschiedsgeschenk für Celine Beerenbrock

Jugendwartin Laura Jyss überreichte ihr zum Abschied ein eingerahmtes Gruppenfoto, einen symbolischen Feuerwehrschlauch mit Aufdruck und Unterschriften der aktuell 23-köpfigen Jugendgruppe. Seit Ende der Sommerferien hat die Jugendfeuerwehr ihre Übungsdienste unter Corona-Auflagen wieder aufgenommen. Neben den Jugendwarten Laura Jyss (22) und Michael Korte (31) gehören aktuell sechs weitere Betreuerinnen und Betreuer zum Team für die Jugendarbeit im Löschzug Helpup.

 

 

 

 

 

Anzeige