Der Verein „help up – Mit Herz und Hand e.V.“ beschenkte Kinder

Oerlinghausen-Helpup (pk). Anfang Dezember startete der inzwischen fünfte Weihnachts-Transport des Vereins „help up – Mit Herz und Hand“ in Richtung Rumänien.

Die Fahrer Martin Elbracht, Volker Neuhöfer und Reinhold Lange wechselten sich auf der 1.800 Kilometer langen Strecke regelmäßig ab, dennoch brauchten sie volle 24 Stunden für die Tour. Jenny Hofschneider, Stephan Potzkai, Anneliese und Jürgen Hohendorf flogen bereits zwei Tage vorher nach Hermannstadt, um die Verteilung der Geschenke vorzubereiten. Alle kamen für ihre Reisekosten selbst auf. „Die Wohn- und Lebenssituationen vieler Menschen sind katastrophal“, erklärte Professor Giusseppe Bothar. Der Leiter mehrerer Grundschulen ist Ansprechpartner des Vereins in Rumänien und stellt die Kontakte her. „Es fehlt immer noch an lebensnotwendigen Dingen, da ist jede Hilfe mehr als willkommen“. Mit Professor Bothar fährt die Gruppe am nächsten Tag zu den Schulen in Slimnic (Stolzenburg).

Begeistert helfen die älteren Schulkinder beim Entladen der Kartons. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Volker Neuhöfer berichtet den Kindern, dass er den Nikolaus sehr gut kennt. Der habe feststellte, dass die Kinder hier in Stolzenburg besonders brav waren und sie mit einem kleinen Geschenk belohnt werden sollten. Während die Vereinsmitglieder die Tüten an den Tischen verteilten sahen sie in strahlende Augen. Die Kinder waren sehr glücklich über die Geschenke. Professor Botha übersetzte ihre Kommentare. „Ist der schön“, meinte Adela, nachdem sie in die Tüte schaute. „So einen Teddy habe ich mir schon lange gewünscht.“ Leuchtende Augen auch bei Lelia über den kleinen Eisbären. Die beiden Mädchen strahlten über das ganze Gesicht und drückten die Stofftiere wie einen Schatz an sich. Als Dankeschön hatten die Schulkinder Weihnachtsgeschenke gebastelt, die sie nun den Helfern überreichten.

„Wir freuen uns, wenn wir hier Kinder glücklich machen und ihnen wenigstens ein wenig Weihnachten schenken können“ erläutert der Vorsitzende des Vereins, Martin Elbracht. „Darum möchten wir diese Aktion auch im kommenden Jahr fortsetzen“. Bereits seit elf Jahren unterstützt der Verein „help up – Mit Herz und Hand“ Waisenhäuser, Schulen und Krankenhäuser in Rumänien mit Sachspenden. Finanziert werden die Aktionen aus eigenen Mitteln und Zuwendungen von Firmen.

Anzeige