Der Vorstand ist wieder komplett

Als stellvertretender Vorsitzender wird Dennis Meyeraan (links) den neuen Vorsitzenden, Kamil Gorny, unterstützen. Foto: kd

Für den Verkehrs- und Verschönerungsverein Helpup war 2022 ein gelungenes Jahr

Oerlinghausen-Helpup (kd). Viele Vereine suchen oft lange nach Personen, die ein Ehrenamt übernehmen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Helpup (VVV) konnte jetzt ohne Probleme den Vorstand nachbesetzen. Bei der Jahresversammlung im Restaurant Mykonos gab es sogar drei Bewerber für die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Zunächst standen Nachwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung.

Aus persönlichen Gründen hatte die bisherige Vorsitzende ihr Amt niedergelegt. Einziger Bewerber war Kamil Gorny, bisher Stellvertreter. Einstimmig sprachen sich die 40 Anwesenden für ihn aus. Für den nunmehr frei gewordenen Sitz im Vorstand bekundeten gleich drei Mitglieder ihr Interesse. Eine eindeutige Mehrheit entfiel auf Dennis Meyeraan. Da eine geheime Wahl beantragte wurde, erfolgte sie erstmals mit Hilfe elektronischer Abstimmgeräte. Mit einem Tastendruck konnten die Mitglieder anonym wählen, außerdem lag das Ergebnis sekundenschnell vor.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ging Gorny vor allem das Dorffest ein. Die größte und somit aufwändigste Veranstaltung des VVV habe im Hinblick auf die Besucherzahl dasselbe Niveau wie vor der Corona-Pandemie erreicht. „Es war insgesamt ein gelungenes Fest mit einer Super-Beteiligung“, fasste Gorny die vier Tage über Pfingsten zusammen. Mit 25 Ständen sei der Nikolausmarkt ähnlich erfolgreich verlaufen. Im Frühjahr und im Herbst hatte der Verein zu einer Müllsammlung aufgerufen.

35 Freiwillige, mehr als sonst, machten mit. Sie entdeckten jedoch weniger Unrat als in den Vorjahren. Beim Stadtradeln gelangte der VVV unter allen Oerlinghauser Teams auf den ersten Platz. Viel Zuspruch fand das Bekleben der Stromverteilerkästen mit historischen und dekorativen Fotos. Von den insgesamt 80 grauen Kästen in Helpup haben bereits 45 ein farbenfrohes Äußeres erhalten. Der VVV legte außerdem Blühwiesen an, betreute die Pflanzbuchten entlang der Bahnhofstraße sowie mehrere Wanderwege und gab alle 14 Tage ein eigenes Informationsblatt heraus.

Der Verein unternahm einen Ausflug für Familien zum Westfälischen Freilichtmuseum Detmold, unterstützte die „Pfützenparty“ in Währentrup und bot monatlich einen Stammtisch zum lockeren Austausch an. Kamil Gorny bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre ausgeprägte Einsatzbereitschaft. Namentlich erwähnte er Evelin und Bernd Rößer. Neben den wiederkehrenden Veranstaltungen sind in diesem Jahr eine Kanufahrt und ein Open-Air-Konzert geplant. Die Vorbereitungen laufen bereits. Außerdem wird sich der VVV am Völkerballturnier der TuS beteiligen.

Anzeige