Fahrer haben nichts verlernt

Der Vorsitzende Kai Balster (links) ehrte die langjährigen Mitglieder Robert Pairan, Luca Siekmann, Timo Siekmann, Volker Siekmann und Sascha Wiemann (von links).

Der MSC Lippe-West ehrte seine Clubmeister, würdigte langjährige Mitglieder und ernannte den ehemaligen Vorsitzenden zum Ehrenmitglied

Oerlinghausen-Helpup (kd). Nach einer coronabedingten Unterbrechung konnten die Aktiven des Motorsportclubs (MSC) Lippe-West 2022 endlich wieder an Veranstaltungen teilnehmen. Der Verein konnten die Mitglieder zeigen, dass sie während der Zwangspause nichts verlernt haben. Bei der Jahresversammlung im Gasthaus Waldhecker (Restaurant Mykonos) wurden acht Clubmeister geehrt.

„Damit möchten wir wieder an alte Traditionen anknüpfen), sagte der Vorsitzende Kai Balster. „Die Clubmeisterschaft hat im MSC eine lange Tradition. Früher ging es neben der Motorrad-Geländemeisterschaft auch um die Wagen-Clubmeisterschaft, ausgefahren in Orientierungsfahrten und Stoppelfeldrennen.“ Als erfolgreiche Mitglieder wurden Johannes Grommel, Christian Herzberg, Yorrik Rehm, Ingo Kloss, Velten Piepke, Günter-Georg (Schorse) Müller sowie Björn Lubzik und Tobias Klassen geehrt. Beim Enduro-Rennen, das der Verein 2022 in Greste ausrichtete, konnte Johannes Grommel einen ersten Platz belegen, Yorrik Rehm gelangte auf einen fünften Platz.

Für beide bedeutete die Teilnahme den Einstieg in den klassischen Enduro-Sport. Im vergangenen Jahr beteiligten sie sich erstmals an Rennen in der zweiten Bundesliga. Die vielversprechenden jungen Fahrer setzen damit die Tradition des MSC fort, der ursprünglich aus dem Enduro-Sport hervorgegangen ist. Die Veranstaltung in Greste war im vergangenen Jahr der Höhepunkt des Vereins. Bei den zwei Läufen des Enduro-Rennens mit je zwei Stunden waren insgesamt 65 Fahrer am Start.

Für die PS-starken Motorräder hatte der MSC Lippe-West anspruchsvolle Hindernisse in den Parcours eingebaut. Auch der anschließende Tag der offenen Tür verlief sehr erfolgreich. Beim Frühschoppen konnten sich die aus ganz NRW angereisten Fahrer einmal ohne Wettbewerbsstress austauschen. Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Club wurden Luca Siekmann (für 20 Jahre) sowie Robert Pairan, Sascha Wiegmann, Volker Siekmann und Timo Siekmann (für jeweils 25 Jahre) geehrt.

Helge Kuhnle gehört dem MSC bereits seit 60 Jahren an. Im vergangenen Jahr hat Hartmut Klöpping nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidiert. 27 Jahre gehörte er dem Vorstand an, davon leitete er den 17 Jahre lang den Verein. Auf Grund seiner Verdienste wurde Klöpping jetzt zum Ehrenmitglied ernannt.

In diesem Jahr wird der MSC Lippe-West am 12. August wieder einen Enduro-Cup ausrichten. Vom 13. bis 15. Oktober werden die Vereinsmitglieder einen Ausflug nach Zschopau im Erzgebirge zum Finale der Deutschen Enduro-Meisterschaft machen.

Hartmut Klöpping (rechts) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende Kai Balster (links) und Kassenwart Peter Schramm gratulierten.
Erfolgreiche Fahrer (von links): Tobias Kassen, Christian Herzberg, Ingo Kloss, Yorrik Rehm, Johannes Grommel und Velten Piepke wurden Clubmeister des MSC Lippe-West. Fotos: kd
Anzeige