Faz Oerlinghausen-Helpup denkt an die Senioren

„Bunte Frühlingsgrüße verschenken“- Übergabe der Basteleien an die Bewohner der Müllerburg. Im Vordergrund (v.l.) die Geschwister Frederik (5) und Lisa Pauls (3). Im Hintergrund die Leiterin des Familienzentrums Helpup Daniela Wiebe (rechts) und Anke Schmitt vom Team des Seniorenzentrum Müllerburg (links). Foto: Privat

„Ein bunter Frühlingsstrauß“

Oerlinghausen-Helpup (pk) „Die momentane Situation bringt uns und unsere Familien oftmals einen neuen und ungewohnten Alltag“, heißt es in einer Pressenotiz des Fördervereins des Familienzentrums Oerlinghausen-Helpup.

Sicherlich gehen viele Familien nach draußen, machen kleine Spaziergänge und Radtouren, malen und basteln, um die Kinder sinnvoll zu beschäftigen. Der Förderverein, die Elternbeiräte und das Team des evangelischen Familienzentrums Helpup haben Mitte April die Aktion „Ein bunter Frühlingsgruß“ ins Leben gerufen. Diese Aktion soll ein kleines Zeichen dafür sein, dass man auch in den Zeiten von Corona trotz Abstand zusammenhalten kann – und das sogar generationsübergreifend.

Adressaten sind das Seniorenzentrum Müllerburg in Oerlinghausen und die Bewohner des Pflegedienstes „hilf auf“ in Helpup. Da sie zu dieser Zeit keinen Besuch empfangen durften, sollten die Bilder und Basteleien der Kinder eine bunte Abwechslung sein. Knapp 25 Familien des Familienzentrums Helpup haben sich an der Aktion beteiligt und es sind mit über 60 kreativen Bildern, Briefe und Basteleien entstanden.

Alle kleinen Kunstwerke wurden so hergestellt, dass sie vor der Übergabe an die Senioren und Seniorinnen noch einmal desinfiziert werden können. So entstanden beispielsweise kleine Kunstwerke in Marmeladengläsern und Briefe und Bilder die teilweise laminiert wurden. Die Mitarbeiterinnen der Pflegeteams haben sich über die Geschenke sehr gefreut und hoffen, dass es in absehbarer Zukunft möglich sein wird, dass sich die Senioren und die Kinder auch mal persönlich kennenlernen können.

Anzeige