Freilichtmuseum mit erfolgreicher Saison

Bei der langen Museumsnacht verzauberte Lichtkunst die ganze Anlage. Foto: Karl Banghard

Das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen kann erneut auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Nachdem im vergangenen Jahr die höchsten Werte zahlender Besucher im letzten Jahrzehnt erreicht werden konnten, konnten Geschäftsführer Klaus Stein und Museumsleiter Karl Banghard erneut Positives vermelden: Die Zahlen aus 2018 wurden in diesem Jahr annähernd erreicht.

Änderungen im Programm und im Führungssystem zahlten sich aus. Auch das neue Buchungssystem auf der neu gestalteten Website des Museums trug zu diesem Erfolg bei. Frische Ideen sorgten am Ende der Saison für zufriedene Gesichter der Museumsleitung.

Zum Saisonstart präsentieren Museumsleiter Karl Banghard und die Leiterin der Museumspädagogik Dr. Greta Civis ein neues Element der Freilichtanlage: Ein Modell, das den Verfall, das Vergehen, die archäologische Erforschung und die Rekonstruktion eines frühmittelalterlichen Hauses anschaulich darstellt. Das Besondere: Das Modell steht in direkter Nähe der Hausrekonstruktion, um die es geht.

Das erste große Highlight der Saison war die Lange Museumsnacht am 13. April. Unter dem Motto „For Those Who Know Nothing – Fantasy meets History“ erwarteten die Besucher bis Mitternacht ein spannendes Programm mit Feuerschlucker, Livemusik von „Brisinga“, Orks und andere Wesen sowie ein buntes Markttreiben. Eingerahmt wurde diese Nacht von Lichtinstallationen der Firma „Light Art“, die das Museum lichttechnisch verzauberte.

Weitere Saisonhöhepunkte waren das Hühnerfestival am Ostermontag, hier wurden Etappen der Geschichte des Huhns erzählt, und der „Kampftag“ am 16. Juni. In diesem Rahmen wurden alte Kampftechniken präsentiert. Am 14. und 15. September folgen die Wikinger-Tage – traditionell ein Highlight im AFM.

Dieses Jahr startete mit den „Oerlinghauser Sommernächten“ außerdem ein ganz neues Konzept: Das Archäologische Freilichtmuseum präsentierte gemeinsam mit dem Verein Stadtmarketing Oerlinghausen Konzerte und Theaterstücke im frühmittelalterlichen Hallenhaus. Bands und Gruppen wie Alp Cologne, Egschiglen, Celtic Boys, Basa Basa oder das Theaterstück „Frisch gerissen!“ spielten während der Sommerferien in diesem ganz besonderen Ambiente.

Das Museum hat am 31. Oktober seine Pforten für dieses Jahr geschlossen. Für Gruppen sind aber noch Führungen oder andere Angebote buchbar. Zurzeit laufen schon die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Nach dem Saisonbeginn am 01. April findet am 25. April die 3. Lange Museumsnacht statt.

Am 21. Juni folgt ein großes „Römerlager“ mit vielen Living-History-Darstellern. Neu ist die Veranstaltung „Weibsbilder“ am 18. Juli. Eine extra für dieses Format gegründete Frauengruppe wird das Leben und Arbeiten von Frauen von der Steinzeit bis in die Barockzeit darstellen. Am letzten Sommerferienwochenende läuft dann in der Innenstadt das UrLand-Fest in Zusammenarbeit mit dem Marketingverein.

Und natürlich dürfen die schon traditionellen Wikinger-Tage im September nicht fehlen: Tragen Sie sich schon mal den 12. und 13. September in Ihrem Kalender ein!

Viele Veranstaltungen und unser Angebot für Kindergärten, Schulen, Kindergeburtstage und Familien findet man auf www.afm-oerlinghausen.de

Anzeige