Jahreshauptversammlung CVJM Oerlinghausen

Der Vorstand des CVJM Oerlinghausen: vorn Julia Baumgarth, dahinter Hiltrud Blaschke, Bernd Oberschelp, Björn Stammeier und Lukas Baumgarth. Es fehlte Beate Zimmermann. Foto: Privat

Programm zum 95. Jahresfest wird vorgestellt

Oerlinghausen (pk). „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck“ die Liedzeile von „Silbermond“ könnte auch das Motto des CVJM Oerlinghausen für das Jahr 2020 sein, meinte Pfarrer Jörg Gronemeier in seiner Andacht auf der Jahreshauptversammlung. „Viele Dinge sind uns vermeintlich wichtig und bestimmen unser Leben.

Dadurch kann auch die Verbindung zu Gott gestört werden. Darum Ballast abwerfen, auch alte Zöpfe, um wieder neue Motivation zu bekommen. Neues wagen mit Gottes Hilfe.“ Cornelia Fastner-Boss, Leiterin des CVJM-Kreisverbandes, berichtete aus den Lippischen CVJM-Vereinen. Sie betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen Kreisverband und CVJM Oerlinghausen gerade im vorigen Jahr besonders gut war.

Dies zeigte sich auf den vielen Veranstaltungen auf Kreisverbandsebene. Lukas Baumgarth, 1. Vorsitzender, ließ schon einmal einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr durchblicken: Neben den jährlichen Terminen wie Grünkohl-Aktion, Altkleidersammlungen, Kinderstadtfest, Christmas-Event soll es einen „Escape-Room“ im Gemeindehaus Lipperreihe geben.

Außerdem sind eine „Church-Night“ und ein Kinderfest geplant. Natürlich wird es auch einen Festgottesdienst zum 95. Geburtstag geben. Einen Rückblick des Jahres 2019 gab Bernd Oberschelp, 1. Schriftführer und Ehrenvorsitzender des CVJM, mit seinem Jahresbericht. Der Kassenbericht von Björn Stammeier stellte fest, dass die finanzielle Situation des Vereins auf soliden Füßen steht.

Die beiden Kassenprüfer, Monika Salitter und Hans-Dieter Neumann, bescheinigten dem Kassierer eine korrekte Kassenführung. Darum beantragten sie die Entlastung des gesamten Vorstandes. Sie wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes genehmigt. Die Wahl der Stellvertreterinnen und Stellvertreter wurde durch Wiederwahl sehr abgekürzt.

Zweite Vorsitzende bleibt Hiltrud Blaschke. 2. Schriftführerin, wie bisher, Julia Baumgarth und 2. Kassiererin ist erneut Beate Zimmermann. Für Monika Salitter musste eine neue Kassenprüferin bzw. ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Mit Roman Harder wurde ein Mitglied des Jugendkreises Lipperreihe als Kassenprüfer gewählt.

Da er noch kein offizielles Mitglied im CVJM ist, hat er spontan seine Mitgliedschaft angekündigt. Die Vertreter in der Kreisvertretung wurden ebenfalls per Wiederwahl bestimmt. Seit etlichen Jahren vertreten Gerhard Wölk und Bernd Oberschelp den Verein bei der Kreisvertretung.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es ein gemeinsames Abendessen und danach noch viel Zeit zum Klönen.

Anzeige