Kirchengemeinde führte neue Kita-Leiterin ein

Vorn die vier Kinder Lukas (11), Lea (4), Jonas (8) und Elias (5), dahinter von links: Ehemann Albert Wiebe, Daniela Wiebe, Kirchenälteste Angela Burow, Michelle Tobschall, Rebecca Rieke, Pfarrer Stefan Weise und Caroline Frentrup. Foto. pk

Oerlinghausen-Helpup (pk). Einmal gab es stundenlang kein Wasser, etliche Mitarbeiterinnen fielen wegen Grippe aus, die Anmeldungen für die neuen Kinder stapeln sich. Für Daniela Wiebe (37) verliefen die ersten 14 Tage als neue Leiterin „Auf der Brede“ schon recht turbulent. Für alles fand sich eine Lösung.

Auch ihre Befürchtung, die Aufgabe werde zu Problemen führen, erwies sich als unbegründet. Denn Daniela Wiebe ist im Familienzentrum bereits als Mutter bekannt; zwei ihrer vier Kinder besuchen die Kita. „Auch in der Doppelrolle klappt es super. Das Mitarbeiterteam unterstützt mich sehr“, sagte sie. In den vergangenen 17 Jahren war sie als Erzieherin in Stellvertretungs- und Leitungsfunktionen in verschiedenen Kindertagesstätten für die Stadt Bielefeld tätig.

In Helpup schätzt sie die Zusammenarbeit und Verbundenheit zwischen der Kirchengemeinde und dem Familienzentrum. „Mir ist es wichtig, dass Kinder schon früh mit dem Glauben in Berührung kommen, um dann selbst eine tragfähige Beziehung aufbauen zu können“, sagte sie. Am vergangenen Sonntag wurde sie bei einem Gottesdienst in die neue Aufgabe eingeführt. Als Willkommensgruß sangen Mitarbeiterinnen und Kinder: „Einfach spitze, dass du da bist.“

Als neue Mitarbeiterinnen im Familienzentrum begrüßte Pfarrer Stefan Weise auch Rebecca Rieke und Caroline Frentrup sowie Maren Fuhse (in Abwesenheit). Bei der stellvertretenden Leiterin Michelle Tobschall bedankte er sich, da sie in der zweimonatigen Übergangszeit die Verantwortung innehatte.

Anzeige