TuS Helpup auf Platz 2 der Korbballbundesliga Süd

Nach dem ersten Spieltag in der Korbballbundesliga Süd belegen die Damen der Turn- und Sportlust Helpup den zweiten Tabellenplatz. Hierfür reichte der Helpuper Mannschaft ein Sieg gegen den VfL Kleinlangheim, da nur der TSV Essleben zwei Spiele gewinnen konnte.

Im ersten Spiel der Saison mussten die Helpuper am Ende dem westfälischen Gegner aus Eisbergen gratulieren. Nach einem unglücklichen Spielbeginn und dem Zwischenstand von 1:3 wechselte die Helpuper Trainerin, Tanja Nedderhof, die Korbfrau. Lea Marie Schneider kam für Janina Hörmann, die jetzt das Spiel nach vorne verstärken konnte, ohne sich auf die Korbfrauenarbeit konzentrieren zu müssen. Danach lief das Spiel besser und Helpup ging sogar mit einem Spielstand von 4:3 in die Pause. Bis zur 34 Minute lief es aus Sicht der Helpuper perfekt. Sie lagen mit 8:5 in Führung als das Spiel kippte. Eisbergen traf dreimal in Folge und der Spielstand in der Schlussminute lautete 8:8. Dann kam was nach so einer Spielphase der Gegner kommen musste, wenige Sekunden vor Spielende konnte Eisbergen eine unsortierte Deckungsarbeit ausnutzen und den 9:8 Siegtreffer erzielen.

Das Spiel gegen Kleinlangheim wollten die Helpuper auf jeden Fall gewinnen und nur beim Spielstand von 1:2 geriet das Team in Rückstand. Sie behielten die Nerven und konnten sich am Ende über eine gute Mannschaftsleistung und einen 8:4 Sieg freuen.

Jetzt muss sich das Team auf den nächsten Spieltag vorbereiten. Dieser findet bereits am 27.11. in Schweinfurt statt. Helpup spielt dort gegen den SV Schraudenbach und den TSV Ettleben.

Anzeige