St. Martinsumzug in Oerlinghausen

Mit ihren bunten Laternen folgten die Kinder dem Heiligen Martin durch die Stadt.

Viele Kinder zogen mit ihren bunten Laternen durch die Stadt

Oerlinghausen (pk). Mit brennenden Fackeln begleiteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oerlinghausen den diesjährigen St.-Martins-Zug in Oerlinghausen.

Holzbläser begleiteten den Zug und spielten Martinslieder. Gestartet wurde an der Alexanderkirche, allen voran ritt der Heilige Martin (Annika Rebig) auf einem Haflinger. Ihr erstes Ziel war der Rathausplatz, wo von Schülern des Niklas-Luhmann Gymnasiums das Martinsspiel aufgeführt wurde.

Als Heiliger Martin ritt Annika Rebig dem Zug voran. Thomas Krawinkel führte den Haflinger.

Die Legende besagt: „Eines Tages, als Martin nichts außer Waffen und dem einfachen Soldatenmantel bei sich trug, begegnete er mitten im Winter am Stadttor von Amiens einem nackten Armen. Dieser flehte die Vorbeigehenden um Erbarmen an. Doch alle liefen an dem Elenden vorüber, keiner schenkte ihm Barmherzigkeit.

Am Pfarrheim St. Michael angekommen…

Martin teilte seinen Mantel und half dem armen Mann. In der drauffolgenden Nacht erschien ihm Jesus mit dem geteilten Mantel im Traum.“ St. Martin wurde dargestellt von Sina Kramer, den Bettler spielte Franziska Übelacker. Seit 40 Jahren mit dabei ist Yvonne Oster, die für die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe sammelt.

…wurde das Brot geteilt. Fotos: pk

Begleitet wurde der Martinsumzug von Pfarrer Michael Karsten für die katholische Kirche St. Michael, wo der Umzug von Pastor Klaus Sommer in Empfang genommen wurde und mit dem Brotteilen endete.

Anzeige