1. Oerlinghauser Nacht der Chöre

Der Kirchenchor Oerlinghausen eröffnete unter der Leitung von Matthias Topp das Programm…

Minifestival fand in der Alexanderkirche großen Anklang

Oerlinghausen (pk). Der große Anklang, den dieses Minifestival der Chormusik bei seinen Besuchern fand, hatte die sechs teilnehmenden Chöre motiviert. Rund 700 Musikbegeisterte Gäste folgten der Einladung der Ev. Ref. Kirchengemeinde Oerlinghausen am Samstag in die Alexanderkirche.

Das Chormusik lebt, das ließen der Kirchenchor Oerlinghausen (Leitung Matthias Topp), die Bielefelder Chöre  Vocapella (Leitung Gottfried Braun), Gospel Unlimited (Leitung Kai Lünnemann), Vokalensemble InkogniTon (Leitung Garry Walters), Kleine Chor (Leitung Petra Evers) sowie der Kölner Kammerchor Cantamo unter der Leitung von Jonas Dieckopf mit einer Begeisterung hören, die ansteckte. 

Während der Pausen gab es Glühwein und leckes vom Grill und aus dem Suppentopf. Fotos: Petra Kretschmer

Eine bunte Mischung aus geistlicher, weltlicher, tierisch-satirischer Musik sowie Gospel und Pop. Für Mathias Topp, den Leiter des Oerlinghasuer Kirchenchors, ging mit dieser „Nacht der Chöre“ ein Traum in Erfüllung. „Chöre zusammenzubringen und in die unterschiedlichten Repertoires hereinzuhören, das ist es was ich immer schon mal machen wollte“, so Topp. Ohne ein gutes Organisatorenteam wäre so ein Projekt aber nicht möglich gewesen und dafür dankt der Chorleiter dem Team.

Begeistert war auch der Kirchenvorsitzende Jörg Czyborra. „Es ist ein tolles Bild, die Kirchenreihen mit so vielen Menschen gefüllt zu sehen.“ Er selbst moderierte das Programm. Unterschiedlich war das musikalische Programm auf jeden Fall. Wer hat schon Dieter Wellmanns „Vogelhochzeit“ nur mit imitierten Vogelstimmen gehört?

Die Alexanderkirche war bis auf den letzten Platz besetzt.

Am Gurren von Vögeln, Hühner, Enten, Fasanen, Kuckuck und so einigen Vogelstimmen mehr, war die aktive Teilnahme der Hochzeitsgäste auf unterhaltsame Weise zu hören. Aber auch klassisches wie „Sanctus“ oder „In stiller Nacht“ von Johannes Brahms hatte der Kirchenchor im Programm.

Vocapella hatte unter anderem das Publikum mit „Raindrops are falling on my head“ , Hubert von Goisern seinem “Weit, weit weg…” unterhalten.

Gospelchor Unlimited

Der Bielefelder Chor Gospel Unlimited unterhielt mit typischen Gospelklängen und auch ihrer Eigenkomposition „More“. Alle sechs Chöre taten ihr Übriges zum Gelingen der 1. Oerlinghauser Nacht der Chöre dabei.

Zum Ausklang des musikalischen Abends wurde dann das bekannte Stück „Moon River“ aus Frühstück für Tiffany mit allen beteiligten Chören angestimmt. Während der Pausen hatte die Kirchengemeinde für das Leibliche Wohl der Gäste mit Glühwein, Kürbissuppe und Bratwurst gesorgt.

Chor Vocapella aus Bielefeld

Eine gelungene Veranstaltung von der es bestimmt auch eine 2. Nacht der Chöre geben wird.

Anzeige