„Oerliland“ hat eine starke Anziehungskraft

Die Figur „Paula Print“ war stets von vielen Kindern umringt.

Ein beliebtes Spiel- und Sportfest denn je…

Oerlinghausen (pk). Das Spiel- und Sportfest „Oerliland“ ist beliebter denn je. Es fand jetzt zum zehnten Mal statt, wie immer nach den Weihnachtsferien, um die Bewegungsfreude anzuregen. Zum Jubiläum kamen deutlich mehr Kinder und ihre Eltern in die Sporthalle der Südstadtschule als vorher, bilanzierten die Kita „Zauberberg“ Am Kalderberg und die Turnabteilung des TSV Oerlinghausen.

„Oerliland“ ist in die Jahre gekommen. Denn einige der Kinder, die früher selbst herumgetobt sind, haben einen Rollenwechsel vollzogen und nahmen nun Aufgaben als Helfer wahr. Und sie gingen sehr umsichtig und verantwortungsvoll vor. „Bitte einen Schritt zur Seite gehen“, hieß es zum Beispiel an den Kletterseilen, als sich einige Kinder besonders heftig hin und her schwingen ließen.

Line, Hermine und Mia Lotta (von links) tobten früher selbst durch die Halle, inzwischen gehören sie zum 22-köpfigen Helferteam. Fotos. pk

Hier wachten Line (11), Mia Lotta (10) und Hermine (11) erstmalig darüber, dass es nicht allzu wild zuging. Als „Oldies“ war es für die drei aktiven Turnerinnen selbstverständlich, die Kleineren zu betreuen. „In den meisten Fällen folgen die Kinder auch unseren Anweisungen“, berichtete das Trio. „Die Eltern haben uns prima geholfen, die verschiedenen Stationen aufzubauen.

In zwanzig Minuten waren wir fertig“, sagte Katharina Baehr von der TSV-Turnabteilung. Die Jüngsten konnten durch einen Stofftunnel krabbeln oder auf Rutscheautos herumkurven. Ein Berg aus Turnmatten ergab eine tolle Rutschbahn, eine Handvoll Kinder unterzogen den Barren einem Belastungstest, in einer Ecke war für die kickerbegeisterten Jungen ein kleines Fußballfeld abgesteckt.

Bei all dem Toben, Springen und Spielen, brauchten die Zwei- bis Achtjährigen auch eine Stärkung. Deshalb bot der Elternbeirat der Kita an einem Stand vor der Halle selbstgebackene Muffins und Kuchen, Süßigkeiten sowie Getränke an. Zum Jubiläum hatten Katharina Baehr und die Kita-Leiterin Kerstin Steinmann eine Überraschung eingeladen.

Zur Freude der Kinder tauchte die Figur „Paula Print“ der Lippischen Landeszeitung in der Sporthalle auf. In dem Kostüm steckte Henriette (16) aus Lage, die Mühe hatte, sich in dem Trubel zurechtzufinden, weil ihr Sichtfeld recht eingeschränkt war. Nach drei Stunden endete das Spieleparadies, wie in allen Jahren zuvor ohne ernsthafte Blessuren oder Verletzungen.

Anzeige