Benefizkonzert „Rock gegen Krebs“ hat schon Kultstatus erreicht

Fotos: pk

Große Party in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums

Oerlinghausen (pk). Das Konzert „Rock gegen Krebs‘ ist schon zu einem Markenzeichen für Oerlinghausen geworden“, sagte Bürgermeister Dirk Becker zur Eröffnung der 14. Benefiz-Veranstaltung.

Dem Vereinsvorsitzenden Klaus Büker gelinge es immer wieder, Weltklassebands in die Bergstadt zu holen. Erneut machten die 1.100 Besucher aus der Oldie-Night in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums eine große Party. Sabine und Volker Rosenau sind große Fans von „Slade“. Sie waren eigens aus Weimar angereist, um die Band auf der Bühne zu erleben.

„Weil wir im Internet keine Eintrittskarten mehr erhielten, sind wir einfach auf gut Glück losgefahren“, berichtete Volker Rosenau. Auch bei „Rock gegen Krebs“ wurde das Ehepaar nicht enttäuscht. Mit den Hits wie „Far, far waway“ und „My Oh My“ erfüllten Gründungsmitglied Dave Hill und anderen Bandmitglieder die Erwartungen aller Fans.

Und als dann noch „Merry Xmas Everybody“ erklang, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Erntete „Slade“ für ihren Hardrock in den siebziger Jahren viel Ruhm, folgte in der Bundesrepublik in den Achtzigern die „Neue deutsche Welle“.

Zu den bekanntesten Vertretern gehörte „Geier Sturzflug“. Aus der Band aus dem Ruhrgebiet wurde ein Duo. Rainer Hundsdoerfer und Carlo von Steinfurt sangen selbstverständlich auch das bekannteste Stück, „Wir steigern das Bruttosozialprodukt“. Es gab wohl niemand in der Aula, der den Text nicht mitsingen konnte.

Die Musik der sechziger Jahre ließ Linda Gail Lewis wieder aufleben. Die „Lenne Brothers Band“ aus dem Sauerland (mit Stefan Koch, Gitarre, Claus Coxx, Kontrabass, und Andreas Kässens, Drums) begleiteten sie. Die Sängerin aus Louisiana sprintete am Klavier durch die Hitparade der größten Rock’n’Roll-Songs.

Bei „Blue Suede Shoes“ von Elvis Presley „Good Golly, Miss Molly“ von Little Richard sang der ganze Saal mit. Der Aufforderung „Let’s have a party“ in dem Song Wanda Jackson hätte es gar nicht mehr bedurft. Die Schwester von Jerry Lee Lewis begeisterte ihre Zuhörer durch ihre Power und Bühnenpräsenz.

„Es gibt viele Veranstaltungen, die uns am Herzen hängen, die aber ganz besonders“, sagte der Bobby Ballasch. Der Sänger von „Voodoo Lounge“ freute sich, dass er mit seiner Band bereits zum vierten Mal bei „Rock gegen Krebs“ eingeladen war. Mit „Start me up“, „Waiting for a friend“ und vielen weiteren Titeln bewies die achtköpfige Formation erneut, dass sie zu den besten „Rolling Stones“-Coverbands zählt.

In euphorischer Stimmung zeigten sich die Mitglieder des Vereins „Rock gegen Krebs“. Das lag nicht allein an den Interpreten. „Wenn heute Abend alle auch noch genügend essen und trinken, werden wir die Gesamtspendensumme von 200.000 Euro überschreiten“, sagte der Vorsitzende Klaus Büker.

Die Künstler für die 15. Auflage von „Rock gegen Krebs“ am 7. November 2020 stehen bereits fest. Es soll ein „Best of“ werden. Nach Harpo werden „ReCartney“, die „Rattles“ und „Sweet“ auftreten.

Als Ehrengast wird Uschi Nerke, Moderatorin der legendären Fernsehsendung „Beat-Club“, erwartet.

Anzeige