Saisonstart im Archäologischen Freilichtmuseum

Auf der Langen Museumsnacht wird es diesmal mittelalterlich(terloh)! Foto: Harald Kümpel

Am 1. April ist Saisonstart im Archäologischen Freilichtmuseum – Die dunkle Jahreszeit ist endgültig vorbei!

Am 1. April ist es endlich wieder soweit: Das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen öffnet seine Pforten. Die Winterpause nutzten Museumsdirektor Karl Banghard und sein Team, um ein attraktives Programm mit vielen altbekannten, aber auch neuen Aktionen auf die Beine zu stellen. Gleich im April warten das Hühnerfestival am Ostenmontag (10.4.) und die Lange Museumsnacht am 21.4. auf die Museumsgäste.

Hühnerfestival

Am Ostermontag, den 10.4. lädt das Archäologische Freilichtmuseum zum Hühnerfestival ein und geht in einzelnen Etappen der Geschichte der Hühnerzucht auf den Grund. Hauptakteur ist hier der Rassegeflügelzuchtverein Blomberg – mit einer Schau alter Haustierrassen kombiniert mit Kulturgeschichte. Auf die Idee, hühnerartige Tiere zu züchten, kam die Menschheit in der Bronzezeit: Perlhühner gelangten damals aus Afrika nach Südeuropa.

Auf einem Rundgang um 11 Uhr durch die Zeiten erklärt Museumsdirektor Karl Banghard, wie der Mensch auf das Huhn kam. Noch mehr darüber, wie alles beginnt, erfahren die Besucher*innen am Schau-Brutkasten. Hier warten schlüpfende Küken darauf, das Licht der Welt zu erblicken. Das Theaterstück „Frühling auf dem Hühnerhof“ des Ensembles Deine Farmfreunde lädt ein, den etwas anderen Alltag in ein Leben mit den gefiederten Tieren kennenzulernen – mit einer guten Portion Augenzwinkern!

Lange Museumsnacht

Am Freitag, den 21.04. erwartet die Museumsgäste das Highlight zum Saisonstart: Die Lange Museumsnacht. Ab 19.00 Uhr startet das Archäologische Freilichtmuseum strahlend in den Frühling – und zwar wörtlich! Die Wege und Häuser setzt LightArt in Szene – den meisten bekannt durch das Event „Hermann leuchtet“.

Highlights der Veranstaltung sind atemberaubende Feuershows der Bielefelder Feuerkunstgruppe Feuerflut. Denn das Museumsteam möchte mit Licht, Farbe und Musik einen dicken Schlussstrich unter die dunkle Jahreszeit setzen.

Präsentiert wird alles, was nachts schön sichtbar ist

Eine Wikingergruppe heizt beispielsweise den frühmittelalterlichen Perlenofen ein und erzeugt farbenfrohe Glasperlen. Auch ein Schmied zeigt sein Handwerk. An einem der vielen Lagerfeuer kann unter kundiger Anleitung mit Feuerstein, Katzengold und Zunderpilzen wie in früheren Zeiten Feuer entfacht werden.  Seinen Weg erleuchtet man sicher mit einer in der Kreativwerkstatt selbst gebastelten Laterne.

Ein Darsteller eines Krämers aus der Zeit um 1300 reist extra aus dem Ruhrgebiet zu uns. Er weiß, wie es zuging in den Jahrhunderten, die landläufig als „finster“ gelten. Geschichten und Gesänge zu eben diesem Thema präsentiert der „Nibelungen Slam“. Und ein Figurentheater aus Hessen spielt eine Slapstick-Version der mittelalterlichen Faust-Sage.

Und schließlich begeistert die Bielefelder Gruppe Drey Wunder mit mittelalterlichen Kampfkunst-Vorführungen! Musik gibt es als Walking Acts von der Folk-Gruppe Brisinga und dem Dudelsackpfeifer Konstantinos Sakkos. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Natürlich gibt es fast jedes Wochenende im Museum tolle Mitmachaktionen, Führungen oder Veranstaltungen. Eine Übersicht gibt der Veranstaltungskalender unter www.afm-oerlinghausen.de

Öffnungszeiten

In der Saison bis September hat das AFM wochentags von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Oktober sind die Tore wochentags von 9.00 bis 16.00 Uhr, am Wochenende von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Alle Veranstaltungen, Führung und Seminare finden Sie unter www.afm-oerlinghausen.de

Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen e.V. / Am Barkhauser Berg 2-6 / 33813 Oerlinghausen

Anzeige