Oerlinghauser Schülerband „RePlay“ gibt Best-of-Konzert

Die Sängerinnen Jasmin Diekmann, Verdiana Celli-Manga und Nele Peters sowie Lina Henkel (vorn, v.l.) gehören ebenso zu „RePlay“ wie Antonia Prietzel (dahinter links), Laurine Deutsch und Schlagzeuger Jannes Letmathe. Foto: pk

Alte und neuere Songs werden zu hören sein

Oerlinghausen (pk). Vor sechs Jahren entstand am Niklas-Luhmann-Gymnasium in Oerlinghausen die Schülerband „RePlay“. Am Samstag, den 23. November 2019, werden die sieben Abiturienten zum ersten Mal ein großes Konzert geben.

Die Bläserklasse gab den Anstoß. Hier erlernen alle Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument. Am Ende der fünften Klasse hatten Lina Henkel und Jannes Letmathe die Idee, doch auch mal außerhalb der Schule zu musizieren. Sie fragten ihre Mitschüler und schon bald fanden sich zehn Interessenten. Daraus entwickelte sich die Band, der jetzt sieben Jugendliche angehören. Zur Besetzung gehören die Sängerinnen Nele Peters, Verdiana Celli-Manga und Jasmin Diekmann sowie Lina Henkel (Piano), Laurine Deutsch (E-Gitarre), Antonia Prietzel (E-Bass) und Jannes Letmathe am Schlagzeug.

Sie verstehen sich als Gemeinschaftsprojekt, den Überblick behält die 17-jährige Lina. Sie ist der musikalische Kopf der Formation. „Wir haben ein vielfältiges Programm mit Cover-Songs“, sagte sie. „Ich arrangiere alles selbst, zum Teil habe ich auch eigene Kompositionen versucht.“ Die Band spielt Lieder von ruhig bis schnell. Im Repertoire sind 22 Songs. Dazu gehören zum Beispiel „Grand Piano“ von Nicki Minaj und „Dangerous“ von David Guetta. Immer freitags wird drei Stunden lang geprobt. Dafür können die sieben Bandmitglieder einen privaten Partyraum nutzen. „Dann können wir auch mal laut spielen“, meinten sie. Bisher ist „RePlay“ drei Mal beim Oerlinghauser Weihnachtsmarkt, bei Schulkonzerten und bei privaten Feiern aufgetreten. Es gab auch schon viel öffentliche Anerkennung. Im vergangenen Jahr war die Band bei einem Talentwettbewerb in der Gesamtschule in Werl-Aspe erfolgreich.

Unter neun Gruppen und Einzelinterpreten gewann „RePlay“ den ersten Preis in Höhe von 500,00 Euro. Das Konzert ist als musikalische Reise angelegt. Sie umfasst die Bandgeschichte mit allen Erlebnissen und wichtigen Erfahrungen, die einen entscheidenden Einfluss hatten. Alte und neuere Songs werden zu hören sein, darunter „Feeling good“ von Michael Bublé und „Uptown Funk“ von Bruno Mars. Der Name der Band leitet sich von der Bedienungstaste bei Recordern ab. „Wiederholen meint für uns, dass man unsere Musik immer wieder hören möchte“, meinten die Jugendlichen.

„Es bedeutet für uns immer weiterzumachen, nicht aufzuhören.“ In diesem Sinne hoffen sie, auch nach dem Abitur im kommenden Jahr zusammenzubleiben und weiterhin Musik machen zu können. Das Konzert am 23. November beginnt um 19.00 Uhr in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. Mit dem Eintrittspreis von 3,00 Euro möchte die Band gern eine CD in einem professionellen Tonstudio aufnehmen. Karten sind im Sekretariat der Schule zu erhalten. Für Getränke und Snacks sorgt der Abiturjahrgang.

Anzeige