Fußballer Sören Brandy zu Gast in der Heinz-Sielmann-Schule

Büchereileiterin und Pädagogin Stefanie Krone interviewt Fußballer Sören Brandy, bevor er seine Lesung beginnt. Foto: Privat

Bundesweiter Vorlesetag begeistert Schüler

Oerlinghausen. Am bundesweiten Vorlesetag versammelten sich jüngst die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen, in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule.

Da die Aktion rund um das Vorlesen in diesem Jahr unter dem Motto „Sport und Bewegung“ stand, hatte sich Lehrerin Stefanie Krone darum bemüht, einen bekannten Sportler für das Vorlesen zu gewinnen. Dank ihres Kollegen Dieter Brandy gelang der Kontakt zu seinem Sohn Sören Brandy, der bis zum Sommer noch bei Arminia Bielefeld spielte.

Schon in der großen Pause versammelten sich immer wieder Schüler um den Fußballprofi, um ein Autogramm zu bekommen oder ihn nach seinem Vorbild zu befragen. Nach ein paar einleitenden Worten und einem kleinen Interview las Sören Brandy dann aus dem Buch „Die wilden Fußballkerle“ von Joachim Masannek.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler den Fußballprofi mit Fragen „löchern“, die er gerne beantwortete. Auch Autogramme wurden fleißig auf Fußbällen, Handschuhen oder auch Unterarmen gesammelt.

Parallel zur Lesung in der Mensa war Pädagoge Marko Barnowski mit Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen in der Grundschule Asemissen zu Gast, wo die Sielmänner den Viertklässlern vorlasen.

Anzeige