Startsignal für den Bau der neuen Südstadtschule in Oerlinghausen

Am symbolischen Spatenstich waren beteiligt (von links): Damla Yamanyilmaz (DSK), Stadtwerke-Chef Peter Synowski, Architekt Marian Hachmeister, Bürgermeister Dirk Becker, Schulleiterin Claudia Hädrich, Lühn-Bau-Geschäftsführer Beyhan Ciftci, Thomas Reimeier und Marcel Jagnow von der Stadtverwaltung.

Oerlinghausen (pk). Ende Oktober beginnt der Bau der neuen Grundschule in der Oerlinghauser Südstadt. Der erste symbolische Spatenstich ist bereits erfolgt.

Die Südstadtschule wird seit 2008 im Verbund mit der Grundschule Lipperreihe betrieben. Zum Schuljahr 2020/21 soll die neue Schule zweizügig beginnen. Dem ging eine längere Diskussion voraus. Der Rat hat sich im Februar 2017 letztendlich für die Errichtung eines neuen, modernen Schulgebäudes ausgesprochen. Zugleich besteht die Option, bei Bedarf eine Erweiterung für Dreizügigkeit vorzunehmen. Die Überlegungen wurden durch den schlechten baulichen Zustand der Schule ausgelöst. Untersuchungen ergaben, dass eine Sanierung im Bestand nicht möglich war.

„Es folgte eine sehr intensive und je nach Stadtteil unterschiedlich bewertete Diskussion“, sagte Bürgermeister Dirk Becker. Es sei die erklärte Absicht, „dass hier nicht nur ein Ort des Lernens für die Grundschulkinder entsteht, sondern auch ein im Stadtteil fehlender Ort der Begegnung, der Integration und des Miteinanders von Menschen aller Generationen, aus unterschiedlichen Herkunftsländern, mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen“.

Der Neubau reiht sich ein in das Konzept „Klimaquartier Südstadt“, das auf Initiative der Stadtwerke entstand. Es handelt sich um eine städtebauliche Entwicklungsmaßnahme mit dem Ziel einer energetischen Sanierung von Gebäuden. Rund um den Heinrich-Drake-Platz wird ferner eine „Neue Mitte“ entstehen. Becker sprach die Hoffnung aus,, dass der Neubau in der Südstadt auch dazu beitragen kann, „Gräben zu überwinden, Brücken zu schlagen und Verständigung zu ermöglichen“.

Nach einer europaweiten Ausschreibung war der Auftrag an die Lühn Bau gegangen. Das Unternehmen bringt Erfahrung im Schulbau mit und hat kürzlich die Feuerwache in Gütersloh errichtet. Der erste Spatenstich erlebte zugleich eine „Welturaufführung“. David Clarke von der Oerly Musikschule hatte eigens einen „Spatenstichmarsch“ komponiert, der Spielmannszug trug ihn vor. An den offiziellen Teil schloss sich ein Südstadtfest mit unterhaltsamem Programm an.

Fotos: Privat und Petra Kretschmer

Anzeige