TuS Helpup – 8. Spieltag Korbball Bundesliga

3: v. li.: Miriam Ertel, Tanja Nedderhof (Trainerin), Larissa Kolodzig, Johanna Möller, Lena Kramer, Lea Marie Schneider, Hannah Rottschäfer, Janina Hörmann, Sina Stenzel, Josephine Lammert. Fotos: Privat

Optimale Punkteausbeute für die Korbballdamen der TuS Helpup

Am 8. Spieltag der Korbballbundesliga Süd holten die Korbballdamen der TuS Helpup 4 Punkte gegen den Abstieg. Das erste Spiel im bayrischen Bergrheinfeld mussten die Helpuper gegen den westfälischen Gegner aus Eisbergen bestreiten. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für Eisbergen, die vor dem Spieltag den vierten Tabellenplatz belegten.

Doch die Mannschaft aus Helpup wollte unbedingt die rote Laterne abgeben und auf einen Nichtabstiegsplatz vorrücken. Das Spiel war von Beginn an ausgeglichen und die Helpuper hielten sehr gut mit. Nach einem Konter, den Lea Marie Schneider auf Larissa Kolodzig spielte, ging Helpup sogar in Führung.

Es blieb jedoch spannend, aber bis zur Halbzeit führte Helpup mit 4:2. Wenige Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit traf Janina Hörmann mit einem Weitwurf zum 5:2. Auch wenn das Team aus Eisbergen noch zwei Körbe erzielen konnte, die Helpuper blieben ruhig und Hannah Rottschäfer traf noch zum Endstand von 6:4.

Diesen fast nicht für möglich gehaltenen Sieg sicherte sich das Team durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und super Paraden der Korbfrau Lea Marie Schneider. Das Spiel gegen den VfL Kleinlangheim wollten die Helpuper auf jeden Fall gewinnen. Der erste Treffer fiel erst in der neunten Minute, Johanna Möller brachte damit die TuS Helpup mit 1:0 in Führung.

Diese baute das Team mit Treffern von Lena Kramer und Janina Hörmann bis zur Halbzeit auf 3:1 aus. Siegessicher trat das Team zur zweiten Halbzeit an und auch wenn sie nicht alle Chancen im Korb unterbringen konnten, gab es einen ungefährdeten 7:3 Sieg.

Spielerinnen: Janina Hörmann (5), Lena Kramer (1), Hannah Rottschäfer (1), Josephine Lammert, Lea Marie Schneider (1), Larissa Kolodzig (1), Miriam Ertel (2), Johanna Möller (2), Sina Stenzel.

Anzeige