In der Weihnachtsbäckerei…

Gefüllte Spekulatius mit fair gehandelten Zutaten

Bereits beim Backen verströmen Zimt, Nelkenpulver und geschmolzene Schokolade einen verlockenden Duft: Zur Adventszeit gehören Plätzchen einfach dazu. Viele Weihnachtsbäcker wählen für diese Leckereien bewusst hochwertige Zutaten aus fairem Handel – Genuss geht für sie mit Verantwortungsbewusstsein einher.

Kakao, Gewürze und andere Produkte mit dem Fairtrade-Siegel versprechen bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für die Menschen, die sie anbauen. Viele der Produkte stammen außerdem aus nachhaltigem Anbau.

Die Zutaten und die Zubereitung finden Sie hier


Weihnachtsklassiker: Butterplätzchen

(djd-mk). Mürbe Butterplätzchen sind zu Weihnachten genauso unverzichtbar wie der Tannenbaum und vielstimmige Weihnachtslieder. Weil nur wenige Zutaten benötigt werden, können die Plätzchen auch noch in letzter Minute in den Ofen geschoben werden.

Der zarte Buttermürbteig schmeckt vielen Plätzchenliebhabern am allerbesten. Mit einem Glas Nussnougatcreme, wie etwa Nutella, wird das Traditionsrezept zu einem besonderen Genuss, mit dem Hobbybäcker ihre Lieben nur zu gern verwöhnen.

Und mithilfe von pfiffigen Plätzchenschablonen wird die selbst gebackene Spezialität zum fröhlichen Hingucker. Weil die Zubereitung so einfach ist, helfen Kinder dabei besonders gern mit.

Die Zutaten und die Zubereitung finden Sie hier


Sterne aus der Weihnachtsbäckerei

(djd-mk). Ein bunter Plätzchenteller ohne feine Haselnuss-Zimtsterne? Das ist gerade heutzutage undenkbar! Denn Zimtsterne sind nicht nur lecker, sondern werden auch ganz ohne Mehl zubereitet.

Stattdessen kommen Haselnüsse in den Teig. Kein Wunder, dass die würzigen Sterne oft als Erstes aufgegessen werden. Besonders, wenn die Naschkatzen der Familie entdecken, dass sie mit feiner Nuss-Nougat-Creme wie Nutella gefüllt wurden.

Wie gut, wenn man vorgesorgt und gleich ein Blech mehr gebacken hat.

Die Zutaten und die Zubereitung finden Sie hier


Leckere Kokos-Linzer-Plätzchen

Die bekannten Linzer-Plätzchen werden in diesem Jahr noch leckerer: Mit Kokosraspeln im Teig und einer Füllung aus Nuss-Nougat-Creme wie Nutella verleihen sie dem traditionellen Gebäckteller einen Hauch Exotik!

Auf www.nutella.com findet man neben dem Rezept für die Kokos-Linzer-Plätzchen noch viele andere Rezepte sowie eine praktische Video-Anleitung. Unser Tipp: Den Teig zwischen zwei Schichten Backpapier ausrollen.

Dann mit den Förmchen Plätzchen ausstechen und ab in den Ofen mit der Leckerei. Nach dem Backen wird das feine Backwerk mit der Creme gefüllt.

Die Zutaten und die Zubereitung finden Sie hier


Anzeige